Wie schnell habt Ihr euch an eure Softwarekalibration/Chiptuning gewöhnt?

  • Hallo zusammen,


    brauche mal ein paar Antworten bzw Berichte da ein Kumpel mich langsam in den Wahnsinn treibt.


    Habt Ihr euch an eure Leistungssteigerung gewöhnt? Nur reine Software Phase 1, also nichts mit Hardware Komponenten wie größere Kraftstoffsdüsen oder Turbo etc.



    Ein Kumpel fährt den Corsa E 1.4T 101PS seit nun knapp 4 Wochen mit einer Phase 1 von EDS auf 165PS und 265NM.


    Am anfang war er noch total begeistert wie krass der Unterschied ist, weil das maximale Drehmoment untenrum von 1850-3500 jetzt von 200 auf 265NM erhöht ist und das Auto noch kräftiger nach vorne drückt.


    Vor der Phase war dann meistens ab 3500 UPM schluss und der Motor hat sich hochgequält.


    Jetzt dreht er noch freudig bis knapp 4000 weiter bis es dann wirklich anfängt nachzulassen.


    Seit knapp der dritten Woche meint er dass dieses "explosionsartige" Gefühl nicht mehr da ist.


    Er meint seine Phase 1 wäre wohl von selbst weg und er fährt wieder Serienleistung. Habe Ihm gesagt dass das Quatsch ist. Haben dann bei einem von mir bekannten italienischem Tuner eine Leistungsmessung auf dem Dyno gemacht mit Ihm und die Werte sind gleich: 165PS/265NM.


    Ich hab Ihm dann gesagt man gewöhnt sich halt an Leistung. Das dauert etwas, da am Anfang noch der Unterschied da ist aber wenn man sein Auto täglich fährt wird es halt wieder "normal" oder fühlt sich zumindest normal an.


    Ich würde mich auf den ein oder anderen Bericht freuen.

  • Ich hatte mich recht schnell an 460PS gewöhnt, habe seiner Zeit nen 170 PS Diesel ersetzt.

    Selbst wenn ich da für 15k€ mit Kompressor knapp 700PS draus machen würde, würde ich mich daran gewöhnen.


    Wenn du jedes Wochenende im Heidepark die große Achterbahn fährst, wird es auch irgendwann langweilig.


    Die 150 PS im Corsa fühlen sich dagegen trotzdem lahm an, machmal verschätzt man sich, weil der Antritt untenrum ganz gut ist, ihm aber "die Puste ausgeht".


    Würde aus mehreren Gründen kein Softwaretuning machen.

    Wenn man dieses "Boah ey!" als vermeintlich langanhaltenden Effekt dazu nimmt, wäre es noch ein Grund mehr.

    Nen Sportauspuff macht mehr fürs langanhaltende Feeling.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    2 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Einfach zwischendurch immer mal wieder ein langsameres Auto fahren ;)


    Ich fahre auch ab und zu mal wieder einen reinen Verbrenner, dann lernt man den Elektro-Punch wieder zu lieben.

    ist doch mit allen anderen Sachen auch so, ich fahre nun seit 3 1/2 Jahren Matrix Licht, das kommt einem nach der Zeit auch gar nicht mehr so hell vor. Sitzt man dann in einem Auto mit normalen LED oder gar Halogenscheinwerfern, denkt man, man fährt mit Standlicht ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Deshalb besitze ich zwei Corsas...

    Der Daily mit seinem 1.4 Saugmotor und 115 EP(EDS Pferdchen) lässt mich manchmal verzweifeln.

    Die sind so lahm, dass wenn ich mal zwischendurch wieder im OPC sitze denke, dass die Phase 1 mit ihren 235PS absolut der Hammer ist.

    Das hält dann ungefähr die Fahrt aus... danach könnte der OPC durchaus etwas mehr vertragen...


    Der Unterschied ist nicht nur die Leistung, der OPC hat Einmassenschwungrad und ne stärkere Kupplung, das ist jedes Mal Umgewöhnung pur!

    Ab und zu schaffe ich es den OPC an der Ampel abzusaufen, weil ich so an die olle Kupplung im Daily gewöhnt bin, dass mir für die Sportkupplung das Feeling fehlt.


    Ja und wenn das alles zu langsam ist, hock ich mich auf meine Yamaha und lasse die Synapsen Samba tanzen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Nach dem Einbau der Downpipe dachte ich mir WOW! Mittlerweile fühlt es sich wieder langsam an 😂 jetzt könnte er Software gebrauchen. Aber vorher noch 1-2 Sachen machen.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Der Daily mit seinem 1.4 Saugmotor und 115 EP(EDS Pferdchen) lässt mich manchmal verzweifeln.

    Die sind so lahm, dass wenn ich mal zwischendurch wieder im OPC sitze denke, dass die Phase 1 mit ihren 235PS absolut der Hammer ist.

    Keinen Unterschied bemerkt zu den früheren 101 PS?

    Also ich kann nicht sagen, das der mit der Phase1 noch lahm ist.

    Habe die im Meriva B und der ist schon ein bisschen schwerer und größer.

    Für seine Verhältnisse schon ziemlich flott als Saugmotor.

  • ja doch klar, aber auch nur mittelmäßig mehr Leistung. Er geht etwas besser, aber eben auch kein Vergleich zum OPC. Man muss seinen Fahrstil darauf einstellen und alles geht über Drehzahl...


    Mir ging es ja auch nur um den Vergleich beim Umstieg von einem zum anderen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015