Felgen eintragen lassen

  • Moin zusammen, ich würde gerne meine BBS RF303 Felgen bei meinem Corsa E 1.4T eintragen lassen. Als Reifen kommen die originalen Corsa-Reifen 195/55/16 zum Einsatz. Habe das natürlich vorher schon mit meinem TÜVer hier im Ruhrgebiet abgesprochen. Allerdings hat er mir wohl vergessen zu sagen das er nun im Urlaub ist und ich nun seit Freitag die Räder auf meinem Fahrzeug habe.

    Gibt es die Möglichkeit auch die Räder in Niedersachsen abnehmen zu lassen? Und darf das nur der TÜV oder auch die Dekra?

    Für die Felgen gibt es nur eine Teilegachten.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Kannst du überall eintragen lassen, auch KÜS, GTÜ und Co.


    16" wäre mir allerdings zu klein, da würde ich gar kein Geld reinstecken.

    Die beim S serienmäßigen 215/45R17 sind schon eher Komfort.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Die BBS hatte mein Frau ja noch von ihrem Corsa B. Und die finde ich halt echt schick. Also ist keine 21er Abnahme nötig?

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Ich denke du hast ein Teilegutachten (für den Corsa E)?

    Wenn das Corsa B-Felgen sind, taugen Traglast und Einpresstiefe überhaupt für den Corsa E?

    Wieviel Luft ist zu Bremse und Achsteilen?


    Welche Dimensionen hat die Felge?


    Wenn es kein Teilegutachten für Corsa E gibt, brauchst du ein Vergleichsgutachten (gleiche Felgen- und Reifenmaß für Corsa E).

    Die Reifengröße muss aber im Original-Gutachten bereits aufgeführt sein, damit das überhaupt was wird.

    Wird dann §21, wenn überhaupt möglich.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Dann hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Das Teilegutachten umfasst Kadett, Astra F/G/H, Corsa A/B/C, Tigra und noch paar andere. Platz genug zu anderen Teilen wie Bremse und Achse ist genug. Es sind 7x16 ET42 Felgen.

    Mein TÜVPrüfer meinte aber zu mir Hauptsache ich habe das Teilegutachten mit Traglast und es sollte nirgends schleifen etc.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Wie gesagt, für die Prüfung der Reifengröße auf den Felgen brauchst du auch einen Nachweis, wenn da nichts gemauschelt wird.


    Der Aufwand lohnt für mein Verständnis nicht.

    Gerade 16" bekommst du auch eintragungsfrei mit ABE im Zubehör.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Ich will mir ja nicht extra welche kaufen wenn ich ja schon welche habe.

    Also dekra, KÜS und wie sie alle heißen fallen dann raus. Aber grundsätzlich kann ich auch zum TÜV in Niedersachsen fahren?

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Wenn du Schuhgröße 42 hast, aber noch Schuhe Größe 39 rumliegen hast, zwängst du dich da auch rein?


    Dekra, KÜS GTÜ und Co. können bei entsprechender personeller Ausstattung (Qualifikation) auch §21 machen.


    Ich habe meine letzte §21 in Bremen machen lassen, Zulassung ist in Niedersachsen.

    Zumindest in Hessen gibt es irgendwelche Extrawürste (Bündelungsbehörde).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!