Felgen eintragen lassen

  • Mit einem reinem Teilegutachten in welchem der Corsa E garnicht aufgeführt ist brauchst du normal erst gar nicht zur Prüfstation fahren.

    Du kannst mal schauen ob es eine aktuellere Version gibt oder fährst auf Verdacht mal zu einer Prüstelle und fragst den Prüfer nett.


    Diese haben natürlich oft andere Datenbanken und er kann dir sicher auch sagen was der Spaß kostet und ob es auch ohne die Eintragung "Corsa E" funktioniert.

    Eine Abnahme nach §21 lohnt sich normalerweise nicht für einen "normalen" PKW mit 16 Zöllern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da wird aber die Abnahme, wenn die denn überhaupt möglich ist, schnell mal soviel Kosten verursachen wie ein Satz neuer 16 Zöller.


    An deiner Stelle würde ich anhand des Teilegutachtens schauen ob es eine neue Version gibt, oftmals ist das aber nicht mehr der Fall da das irgendwann bei den normalen Felgen eingestellt wird (So konnte ich auch die Felgen des C nicht mit auf den E nehmen) und dann ganz ohne Stress einfach mal bei TÜV vorbeifahren und nachfragen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner_92 ()

  • Ich habe die Felgen ja jetzt auch nur drauf da der TÜV Prüfer hier in der Region meinte: wenn nichts schleift und das Teilegutachten die Traglast hergibt kriegen wir das schon hin.

    Und kosten soll es laut seiner Aussage Max. 100,-

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • wenn nichts schleift und das Teilegutachten die Traglast hergibt kriegen wir das schon hin.

    Wenn der das so macht, sag mir welcher das ist (PN), den kann ich auch gebrauchen.

    Früher war das mal so, die Spielregeln haben sich aber leider geändert.

    Ich wollte die 18"er vom Adam eintragen lassen, Vergleichsgutachten habe ich, aber die Reifengröße 215/40R18 wurde auf der Felge nicht geprüft, keine Abnahme möglich (TÜV, GTÜ, KÜS).

    Die Felgen sind auf dem Adam mit 225/35R18 bestückt, damit könnte ich es hier eintragen lassen, will ich aber nicht.


    Ich vermute, wenn der sich damit genauer beschäftigt (inkl. Papiere) kommt der bei dir zum gleichen Schluss.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • So entgegen deiner Vermutung wurden mir die Felgen ganz offiziell abgenommen. Hat mich 150,- gekostet.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS