Blinkerhebel/Blinkerrückstellung klackert

  • Hallo! Habe leider ein kleines Problem mit dem Blinkerhebel meines Corsa. Sobald ich den Blinker setze (dabei ist die Richtung egal) und das Lenkrad bewege, klackert es im Bereich des Blinkerhebels, sobald das Lenkrad die typischen Blinkerrückstellpositionen überschreitet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich jetzt den linken oder rechten Blinker setze und dabei nach links oder rechts lenke. Es entsteht nur ein jeweils unterschiedliches Klack-Geräusch bei den Szenarien "Blinker links, Lenkrad nach links" und "Blinker links, Lenkrad nach rechts" (das alles gilt genauso für den rechten Blinker). Ich vermute, dass alles hat mit der Blinkerrückstellung zu tun, da man auch jeweils an den Geräuschen merken kann, dass da einfach etwas falsch einrastet oder irgendwo überspringt. Die Blinkerrückstellung funktioniert übrigens noch perfekt.

    Jetzt habe ich eine Frage an euch: Ich weiß, dass die Blinkerrückstellung im Corsa E mechanisch erfolgt. Laut Bildern im Internet befindet sich am Blinkerhebel ein kleiner weißer Hebel, der dafür zuständig ist. Was meint ihr, würde es reichen, den Blinkerhebel auszutauschen?

    Und: Wie geht das? Einfach die Lenksäulenverkleidung ausclipsen und die Schrauben am Blinkerhebel lösen? Oder muss dafür das Lenkrad ab?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

    PS: Früher gab es das Geräusch nicht. Das Klacken existiert erst seit so ca. Winter/Frühling 2024

    EDIT: Habe nun auf ein paar Bildern gesehen, dass der Blinkerhebel anscheinend nur mit Clipsen befestigt ist. Ausbau sollte also eher einfach sein (hoffen wir es mal)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa E 120 Jahre ()

  • Ja Tausch den Blinkerhebel und gut is. Das Lenkrad braucht dafür nicht ab. Nur die 2-geteilte Lenksäulenverkleidung.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • Ok, perfekt :)


    Blinkerhebel ist bestellt. Hoffen wir mal, dass dann alles wieder lautlos funktioniert

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung