Metallisches Klacken hinteres Fahrwerk

  • Mein Opel E (69 PS Benziner, Bj 2019 und gerade mal 9000 km - ehemaliges Rentnerfahrzeug) macht seit ein paar Tagen seltsame, sporadisch auftretende metallisch klackende Geräusche, die ich im Bereich hinteres Fahrwerk ansiedeln würde.

    Das Geräusch klingt eher dumpf metallisch, als ob jemend mit einem kleinen Hammer kurz gegen das Blech schlagen würde. Es tritt nicht ständig auf, eher bei Unebenheiten oder kleinen Schlaglöchern (aber komischerweise auch dann nicht immer).

    Hab leider keine Hebebühne und müsste somit wohl in die Werkstatt. Habe beim Anfahren eine kurze Audiosequenz (per Handy aufgenommen aus dem Innenraum) beigefügt.

    Bin eher Autolaie und freue mich über hilfreiche Hinweise.

  • was mir als erstes durch den Kopf geht ist dass deine Drehmomentstütze vom Motor ausgeschlagen ist. Sie sitzt zwischen Getriebe und Karosserie und vermindert das Wanken des Antriebes bei Lastwechseln. Aber das ist jetzt nur ne Vermutung beim Blick in eine Glaskugel. Das kann auch was ganz anderes sein, Ferndiagnose ist schwierig...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bring den Wagen auf eine Hebebühne und lass es von jemandem anschauen, der weiß, was er tut.

    Kann von nem defekten Auspuffgummi bis zu einem sich anbahnenen, unfallauslösenden Defekt am Fahrwerk alles sein.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wenn das Rentnerfahrzeug öfter mal "offroad" unterwegs war, möglich.


    PS: Mit "offroad" sind Bordsteine und Co. gemeint, man sieht es ja immer wieder, wie da "ausgeparkt" wird.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: