Corsa E startet sporadisch immer erst bei 2ten mal

  • Hallo.. habe erst letztens die Steuerkette und die Zündleiste gewechselt bekommen. Soweit alles gut. Nun ist mir schon des öffteren aufgefallen das wenn ich den Wagen starten will, er zwar orgelt aber der Motor nicht anspringt. Erst wenn ich den Schlüssel zurück drehe und den Startvorgang wiederhole. Egal ob kalt oder warm.

    Dachte erst an falsche Steuerzeiten, nur dann müsste der Wagen unrund laufen. Das tut er aber nicht..er läuft sehr leise und ohne mucken oder so.

    Evtl. kann mit da jemand weiterhelfen.Zündkerzen sind vor 4 Monaten neu gekommen und die Leiste wie gesagt vor einer Woche.

  • Hast du ihn mal auslesen lassen?

    Das wäre meine 1.Handlung, auch wenn keine MKL aktiv ist, den Tester mal dranhängen.


    Weißt du ob die Sensorik mitgewechselt wurde bei der Steuerkette? Sinvoll wäre es gewesen den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor zu tauschen.

    Falls nein würde ich auf Verdacht wie gesagt erstmal auslesen und die Sensoren erneuern (bei den Nockenwellensensoren benötigt man 2 Stück!)


    Weißt du ob bei dem Tausch die Nockenwellenversteller mit erneuert wurden?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo...also gewechselt wurden die Steuerkette ...die Gleischienen...der Kettenspanner und die Wasserpumpe...

    Bin gestern rund 300 km gefahren mit etlichen Startvorgängen...alles gut....habe heute nochmal die stecker von den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gereinigt und neu aufgesteckt...mh...bisher alles gut...mal abwarten... Aber Danke erstmal


    p.s. Fehler sind keine hinterlegt

  • Wurden die Steuerzeiten jetzt nochmal kontrolliert? Wenn die in Ordnung sind schätze ich mal das der Motor per GDS2 Grundeingestellt werden muss. Da ja die neue Kette kürzer ist als die alte und die alten Werte wohl noch hingelegt sind.

    Corsa E 2015 1.4T 101PS upgrade zu 150PS GSI-Kalibration Original. IL3 zu IL4 upgrade.


    MDI2 + GDS2 + SPS

  • freie Werkstatt...kenne ich persönlich schon eine Ewigkeit und weiss das die gute Arbeit machen....


    wie gesagt gestern und heute keine Probleme mehr...evtl hat das an und abbauen der sensoren incl. reinigung schon gereicht...werde weiter berichten

  • ...kurzer Zwischenstand....habe oben die Sensoren Quergetauscht...Sicherungen und Relais geprüft.... habe mich nochmal mit einem Werksatttmeister besprochen und er meinte es könnte auch die elektrik hinter dem Zündschloss sein.

    Da ist eine Feder drinnen die den Schlüssel von Stufe 2 auf 1 zurück dreht...wenn die ausgeleiert oder kaputt ist, geht er nicht mehr in die Stellung zurück und dann ist es so wie beschrieben....mh...werd das demnächst mal testen. Falls jemand noch eine Idee hat...immer raus damit :)