Heckwischermotor kaputt?

  • Hallo, ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag.

    Problem,: hinterer Wischer geht nicht, man hört auch kein Klick beim Einschalten (Wascher geht).

    Ich habe folgende Spannung gemessen: 11,8 V von bunt nach braun, 8,5 V von braun nach blau, 0,4 V von bunt nach blau.

    Die Frage: Ist jetzt der Motor kaputt oder nicht? Er liegt nun ausgebaut vor mir: wie kann ich das jetzt testen?

    Vielen Dank

    Gottfried

  • Hallo!


    Schau dir erst einmal die Kabel in der Kabeldurchführung von der Heckklappe zur Karosserie (C-Säule links) an.


    Die brechen da gerne mal.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Gude

    erst mal nach der Sicherung gucken und den Kabelbaum checken. Die sind anfällig.

    Ansonsten wenn es der Motor ist, die werden immer wieder angeboten. Dürften auch identisch zum D Corsa sein...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo Ralf, hallo Sunny, vielen Dank erst mal für die gutgemeinte Unterstützung. Ich habe die beiden Sicherungen als erstes geprüft und auch die Kabel, soweit man, mit Blick auf deren Isolierung, einen Bruch feststellen kann. Allerdings kommt ja auch Spannung an, wie ich gemessen habe. Eigentlich bleibt dann nur noch der Motor oder ein evtl. vorhandenes Relais. Die Frage war, wie ich den ausgebauten Motor jetzt teste, ohne ihn mit Kurzschluss zu zerstören.

    es grüßt Euch Gottfried

  • So und der Motor war es nicht, ich hab einen neuen gekauft und der Wischer geht trotzdem nicht. Also das oder die Relais sind die Ursache! Wo sind die verbaut? Im Sicherungskasten im Moterraum, im Sicherungskasten unter der Armatur oder ganz wo anders? Wie erkenn ich das gesuchte Relais?

    Gruss Gottfried

  • Gottfried Bitte gehe mit etwas mehr Verstand an die Sache heran, du tauschst sonst unnötig viel zu viele Komponenten aus. Mit einem Blick auf den Kabelbaum kannst du nicht ausschließen, dass es einen Kabelbruch gibt. Da muss man schon Ader für Ader durchmessen. Die Kabel der Heckklappe bündeln sich fahrerseitig hinter der Blende der C-Säule. Dort die Kabel des Wischermotors durchmessen.


    Das Buch so wird´s gemacht ist sehr zu empfehlen, das habe ich mir auch zugelegt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo Sunny, das Buch habe ich letzte Woche schon gekauft. Kabelbruch denke ich kann man ausschliessen, ich hab doch geschrieben dass ich von bunt nach braun 11.8 Volt und von blau nach braun 8,5 Volt gemessen habe. (ohne Wackler). So ist mein Verstand an die Sache gegangen. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Kabelbruchmessen. Leider brauch ich all das nicht mehr: meine Frau hatte vor 3 Stunden einen Totalschaden mit dem Wagen , 3 Schulkinder im Wagen, zum Glück alle ohne Verletzungen.

  • Ach du sch..sse, na Gott sei Dank sind alle unverletzt!!

    Na dann alle Gute für die Schadenregulierung und allen Beteiligten gute seelische Besserung. So ganz spurlos geht sowas ja nie an einem vorbei...

    Blech bleibt Blech und kann ersetzt werden...

    Corsa E OPC 04/2017

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