Welche Reifen

  • Hallo Opelgemeinde.


    Ich überlege mir eventuell neue Felgen mit Reifen zuzulegen. Ich fahre Winter und Sommerreifen überlege aber vielleicht auch Ganzjahresreifen drauf zu hauen. Taugen die was usw ? Was meint ihr. Ich wohne in der Eifel da liegt auch mal gut Schnee.


    Für Tips wäre ich dankbar

    Grüße

    Opel Corsa E 1.4 Turbo, 101Ps, Color Edition. Baujahr 12.2018,

  • Einfach mal einen Test vom ADAC oder anderen Magazin durchschauen. GJR können von allem etwas, aber nichts richtig. Muss man dann immer für sich selbst entscheiden.


    Ich fahre selbst im Norden Winter- & Sommerreifen (Goodyear im Winter, Michelin im Sommer).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe letztes Jahr auch neue Winter- und Sommerreifen gekauft. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben.


    Auf Allwetterreifen würde ich auf jeden Fall verzichten. Die sind zwar im Winter nicht schlecht und im Sommer auch nicht schlecht, aber in keinem Fall wirklich gut. Da lohnt es sich wirklich, Sommer- und Winterreifen zu haben. An den Reifen würde ich auch nicht sparen wollen, weil sie neben den Rädern das sind, was dich auf der Straße hält.


    Ich kann diese Reifen auf jeden Fall weiterempfehlen. Michelin Alpin 6 als Winterreifen. Habe ich letzten Winter aufgezogen und gleich in Österreich im Schnee getestet. Hat richtig guten Gripp, sind nicht zu laut auf der Autobahn und auch bei Nässe war alles gut. Von anderen habe ich gehört, dass die Hankook Winter I Cept auch gut sein sollen.


    Bei den Sommerreifen kommt es auf die Felgengröße an. Für kleinere Felgen würde ich die Michelin Primacy 4 empfehlen. Die sind einfach sehr gut. Opel selbst liefert seine Neuwagen oft mit diesen Reifen aus. Bei größeren Felgen kannst du natürlich auch die Michelin Pilot Sport nehmen. Leider gibt es die für einige kleinere Felgengrößen nicht.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo OPC-Line


    Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne - Michelin Bereifung

  • Bei meinem Grauen bin ich von Ganzjahresreifen auf Sommer und Winterreifen gewechselt. Ich wohne in Nordbayern. Das fahren war ganz okay.

    Aber in manchen Situationen ist ein Ganzjahresreifen nicht empfehlenswert.

    Nach gut 4 Jahren waren die Reifen ebenfalls verschließen.