Heizung bleibt Kalt ?

  • Das sind alles Schläuche vom Motor zum Kühlkreislauf die mit der Heizung selber nichts zu tun haben, alles was für die Heizung relevant ist befindet sich Richtung Spritzwand.

    Womöglich muss man sonst auch von der Innenraumseite mal gucken, ob das da warm wird. Es gibt Fahrzeuge, wo man die von innen erreichen kann, diese Verbindung zum Wärmetauscher im Innenraum.

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  • Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.

    OK, ich werde dann nach einer Fahrt mal nachschauen.

  • Bin heute mit dem E zum FOH gefahren. Da ich ihn nur seltenst fahre (Fz. der besseren Häfte) habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn warmzufahren. Und siehe da, die Aussage, die Heizluft im Innenraum sei kalt, stimmte nach ca. 8 km nicht ganz - es kam immerhin etwas lauwarme Luft heraus. Dabei fiel mir auf, dass die Luft bei höherer Drehzahl (subjektiv) wärmer war.


    Beim :) angekommen hat man sich den Wagen gleich vorgenommen. Nachdem man feststellte, dass WaPu und Thermostat okay seien und die beiden Zuleitungen für die Heizung kurz vor der Spritzwand die übliche Temperatur aufwiesen = heißes Wasser ankommt, vermutet man das Problem im Wärmetauscher.


    Ich hoffe, dass das wirklich die Ursache ist, denn der Austausch soll ca. 600 € brutto all-in kosten. Und da wäre meine Frage an Euch: Normal oder zu teuer für einen FOH?




    Corsa E 1.4 Turbo 74 kw Color 5T 04/2015, B14NEJ, Schalter, Klimaautomatik, Weiß