Hab mal Bild gemacht von den Schläuchen wo Heiss und Kalt sind.
Temperatur Motor ist ganz Normal bei 90 Grad
Hab mal Bild gemacht von den Schläuchen wo Heiss und Kalt sind.
Temperatur Motor ist ganz Normal bei 90 Grad
Das sind alles Schläuche vom Motor zum Kühlkreislauf die mit der Heizung selber nichts zu tun haben, alles was für die Heizung relevant ist befindet sich Richtung Spritzwand.
Womöglich muss man sonst auch von der Innenraumseite mal gucken, ob das da warm wird. Es gibt Fahrzeuge, wo man die von innen erreichen kann, diese Verbindung zum Wärmetauscher im Innenraum.
Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.
Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.
OK, ich werde dann nach einer Fahrt mal nachschauen.
Bin heute mit dem E zum FOH gefahren. Da ich ihn nur seltenst fahre (Fz. der besseren Häfte) habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn warmzufahren. Und siehe da, die Aussage, die Heizluft im Innenraum sei kalt, stimmte nach ca. 8 km nicht ganz - es kam immerhin etwas lauwarme Luft heraus. Dabei fiel mir auf, dass die Luft bei höherer Drehzahl (subjektiv) wärmer war.
Beim angekommen hat man sich den Wagen gleich vorgenommen. Nachdem man feststellte, dass WaPu und Thermostat okay seien und die beiden Zuleitungen für die Heizung kurz vor der Spritzwand die übliche Temperatur aufwiesen = heißes Wasser ankommt, vermutet man das Problem im Wärmetauscher.
Ich hoffe, dass das wirklich die Ursache ist, denn der Austausch soll ca. 600 € brutto all-in kosten. Und da wäre meine Frage an Euch: Normal oder zu teuer für einen FOH?
Rosenrot247 Klimaautomatik oder manuelle Klima?
Kann auch nur ein Problem der Mischluftklappe sein!
Bevor das nicht ausgeschossen ist, würde ich nicht den Wärmetauscher austauschen lassen.
Sehe ich genauso, das die Mischklappe das Problem ist.
Die sollen mal die Heizungssteuerung kalibrieren und nicht den Wärmetauscher erneuern.
Die 1.4er mit StopStart haben bei elektr. Klima doch ein Heizungsventil lt. EPC.
Es hat die Teilenummer 55595065.
Schaut mal im Motorraum nach dem Ventil ob das Wasser vor und nach dem Ventil heiß ist.
Wahnsinn, das Ding hat schon immer nur Probleme gemacht.
Naheliegend, dass es eine mögliche Uhrsache ist.
Rosenrot247 Klimaautomatik oder manuelle Klima?
Kann auch nur ein Problem der Mischluftklappe sein!
Bevor das nicht ausgeschossen ist, würde ich nicht den Wärmetauscher austauschen lassen.
Klimaautomatik.
Sehe ich genauso, das die Mischklappe das Problem ist.
Die sollen mal die Heizungssteuerung kalibrieren und nicht den Wärmetauscher erneuern.
Die 1.4er mit StopStart haben bei elektr. Klima doch ein Heizungsventil lt. EPC.
Es hat die Teilenummer 55595065.
Schaut mal im Motorraum nach dem Ventil ob das Wasser vor und nach dem Ventil heiß ist.
Sorry, war außer Gefecht gesetzt. Danke für Eure Hinweise, werden dem nachgehen. 👍