Heizung bleibt Kalt ?

  • Kleiner Tipp bezüglich Wärmetauscher im Innenraum: Bei meinem Corsa wird die Plastikverkleidung rechts neben dem Gaspedal nach etwas Zeit warm. Das wird wohl der Wärmetauscher sein. Kann man also ohne große Demontage ganz gut erfühlen, ob heißes Wasser ankommt.

    Hab da mal jetzt geschaut, da ist es Heiß.

  • Ich bin heute mal selbst mit dem Auto gefahren, und habe dabei festgestellt das dass Rad wo man die Temperatur einstellt, auf der kühlen Seite sich schwerer drehen lässt als auf der Warmen Seiten, das war vorher nicht der Fall, ich habe dann auf der Warmen Seite etwas hin und her gespielt dann kam tatsächlich Lauwarme Luft heraus, wenn ich auf kalt Stelle wird sie kalt drehe ich dann wiederum auf Warm bleibt sie kalt, spiele ich mit dem Rad auf der Warmen Seite etwas hin und her, kommt irgendwann Lauwarme Luft heraus.


    Kann das Problem tatsächlich da liegen ??

  • So, wieder online. Am Montag steht ja der Termin unseres E beim FOH an, ich werde bitten, erst die Mischluftklappe inkl. Stellmotor, dann das Heizungsventil und zuletzt den Wärmetauscher unter die Lupe zu nehmen.


    Standspurpirat Liege ich richtig, dass die Mischluftklappe bei unserer Klimaautomatik nicht per Bowdenzug, sondern Stellmotor angesteuert wird?

    Corsa E 1.4 Turbo 74 kw Color 5T 04/2015, B14NEJ, Schalter, Klimaautomatik, Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenrot247 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Rosenrot247


    Ziehe doch mal alle Sicherungen von der Lüftersteuerung und der Klimaautomatik.

    Dann schaltest du die Zündung ein, für eine Minute.

    Klar Lüftung, Regelung und so weiter sind ausser Betrieb.

    Dann Zündung aus für ca. 1 Minute.

    Alle Sicherungen wieder einsetzen und Zündung einschalten ohne den Motor zu starten, Klimaautomatik aktivieren ohne den Motor zu starten.

    Und dann schaue mal was passiert. Die Klappen- und Lüftersteuerung solltest du dann hören, wie die auf und zu gehen.

    So sollte man es damals am Insignia A machen mit Klimaautomatik und habe ich auch am Corsa E damals gemacht.

    Versuche es mal, kann den Gang zu FOH ersparen.


    Aktuell mache ich es per OBD Diagnose Stellglieddiagnose am Meriva B ohne Klimaautomatik und am Mokka X mit Klimaautomatik .