Druckwandler Problem 1.3 CDTI

  • Hi Schrauberkollegen đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž


    Hab eine Frage zu dem Druckwandler (gm 55599331) Unterdrucksystem ( Corsa E, BJ2016 1.3 CDTI 55kw)😅

    IMG_8457.jpg


    Mein Turbo hat leider keine Leistung mehr. Laut fehlerspeicher ist es die Schaufelradverstellung.
    Sie ist freigÀngig und arbeitet (mit Unterdruckpumpe getestet)


    Jetzt habe ich den Druckwandler in Verdacht das er das Zeitliche gesegnet hat.


    Weiß jemand ob an diesem Druckwandler permanent Unterdruck anliegt sobald der Motor lĂ€uft oder gibt es da schon eine elektronische Regelung das diese erst im Fahrbetrieb den Unterdruck bekommt?


    Weil ich habe den markierten Schlauch abgezogen ( im Stand bei laufendem Motor) und es war kein Unterdruck zu spĂŒren.


    Habt ihr zufĂ€llig einen Tipp fĂŒr mich bevor ich den Druckwandler neu bestelle?


    Habt vielen Dank


    Lg Mario đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

  • Hallo Mario,

    ja, an dem gezeigten Anschluss sollte bei laufendem Motor Unterdruck anliegen. Wenn die Bremse noch normal arbeitet, sollte die am Motor verbaute Unterdruckpumpe noch ausreichend Unterdruck aufbauen. Dann scheint an der Unterdruckverschlauchung zum Umschaltventil AGR Bypass oder zum Druckwandler Schaufelradverstellung eine Undichtheit vorliegen. Zu erstmal mit einer SichtprĂŒfung anfangen, vielleicht ist irgendwo nur ein Schlauch abgegangen.

    Weitere Möglichkeiten: Unterdruckschlauch gerissen (Marderbiss), Unterdruckspeicher undicht.


    Lg Heiner