Hilfsrahmen Schraube am OPC abgerissen/gerostet

  • Moin,

    auf anraten von Standspurpirat poste ich den Teil der um die Schraube meines Hilfsrahmen hier im passenden Bereich nochmal einzeln, ich bin vor ca. 2 Wochen zuhause los gefahren und dann schrieb mir meine Frau das auf dem Parkplatz vom Corsa ein Schraubenkopf liegt....

    ?thumbnail=1

    bin dann direkt mit dem Auto auf die Grube und habe mich auf die Suche begeben. Bin auch recht schnell fündig geworden

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    die Schraube ist vom Hilfsrahmen an der Beifahrerseite gewesen. Also Wagen erstmal stehen gelassen und mir beim FOH neue Schrauben besorgt, der meinte das er sowas auch noch nicht gesehen hat. Schraube raus bekommen ging dann zum Glück recht gut, mit einem langen Boher von unten durch das Loch im Querlenker und dann mit Linksausdreher und Hitze die Schraube raus geschraubt.

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    Hab die Beifrahrerseite auch direkt mit getauscht auch wenn an der Schraube auch nach dem raus schrauben keine Beschädigung zu sehen war. Jetzt bin ich wieder Sicher unterwegs und habe weil ich schon mal unterm Auto war auch gleich so viel Rost wie möglich vom Hilfsrahmen geschliffen und dann mit Rostumwandler und Unterbodenschutz behandelt. Besser als vorher (wie auf den Fotos) ist es allemal.


    Vermutung warum die Schraube abgerissen ist das Sie entweder einen Materialfehler hatte oder zu fest Angezogen wurde. Hatte von euch schonmal jemand sowas? So wie die Schraube aussah war die auch schon eine ganze Zeit durch und wurde nur noch von dem Rand gehalten.

  • Servus,

    ich war gerade mit meinem Corsa , Bj. 2016, 100PS-Turbomotor bei der Wartung und habe den Opel-Annahmemeister auf meinen verrosteten VA-Träger angesprochen. Der meinte - kennt er so nicht, dass es da Probleme gäbe aber, "...es kommt schon mal vor, dass da eine Schraube abreißt...". Scheint also nicht ultraselten zu sein. Zu meinem Problem mit dem VA-Träger stelle ich noch einen Beitrag / Frage ein.

    PS: Bin neu im Forum

    Gruß

    Karl