[BERICHTERSTATTUNG] Powerflex Drehmomentstütze

  • Hallo zusammen, jeder kennt das klackende Geräusch bzw das unsanfte wieder einkuppeln wenn man von rollen auf beschleunigen wechselt. Ich habe dafür eine kleine Lösung gefunden. Das Gelbe Lager von Powerflex für die Drehmomentstütze am Getriebe. Es lässt sich einfach viel schöner fahren. Ich werde die beiden Motorlager auch noch tauschen und werden dann berichten. Schönen Abend euch noch :thumbsup:

  • Ich hab bei mir die gelbe Powerflex Drehmomentstütze schon seit mehreren Jahren verbaut und kann nur sagen es lohnt sich auf jeden Fall!
    Den Unterschied merkt man immens im Vergleich zu ohne. Würde ehrlich gesagt nie mehr ohne fahren. Das schalten allgemein fühlt sich einfach wesentlich besser an. In Verbindung mit dem Schaltwegverkürzer von 4H-Tech Short Shifter ist das echt genial!
    Eine ganz klare Empfehlung von mir. :thumbsup:

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • https://www.powerflex-deutschl…hme-vorne-pff80-1120.html


    Der Link zur Seite von Powerflex

    Ich würde nur das gelbe empfehlen, da auch Powerflex schreibt das sonst laute Geräusche im Innenraum entstehen

    Die nächste Stufe von gelb wäre noch lila. Dann kommt schwarz.
    Also für den Alltag reicht das gelbe vollkommen aus.
    Selbst beim gelben merkt man schon im Innenraum deutlich lautere Geräusche als ohne die Drehmomentstütze.
    Will gar nicht wissen wie es sich im Innenraum anhört wenn man lila oder schwarz nimmt.
    Schwarz ist mit Abstand am härtesten und für Rennstrecke gedacht. Den würde ich persönlich nicht verbauen wollen.
    Wenn überhaupt käme lila infrage. Ich bin mit der gelben Powerflex Drehmomentstütze sehr zufrieden.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Pauloo
    Die Motorlager habe ich nicht verbaut. Nur die Drehmomentstütze.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Ich habe die Getriebe und die Drehmoment Buchse. Lohnt sich auf jedenfall!


    Die Drehmomentbuchse muss bei mir wahrscheinlich aber nach 5 Jahren so langsam neu. Ist mittlerweile gerissen, aufgefallen beim Tausch der Drehmomentstütze bei knapp 120tkm.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Hätte es sich dann nicht gleich gelohnt auch noch das Motorlager zu tauschen? Wie genau spürt man das dann?

    Im OPC merkt man das stark bei den Schaltvorgängen, alternativ sieht man es am Flexrohr. Getriebe und Motorlager will ich aber auch noch erneuern und Powerflex auch. Drehmomentstütze war in dem Moment wichtig, da ich gerade eine Bühne wegen der neuen Abgasanlage hatte.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Hab im 1.4T ebenfalls das gelbe Lager drin.
    Motor brummelt etwas mehr im Innenraum aufgrund der direkteren Übertragung aber gleichzeitig fühlt sich die Gasannahme und das Schalten viel besser und direkter an.
    Hat sich absolut gelohnt und entlastet ja auch das Getriebe und die dazugehörige Peripherie bei Lastwechseln.

    Shortshifter kommt auch noch bald dazu.

    Liebe Grüße

    Corsa E, Bj. 2016, 1.4T 150Ps Innovation/OPC Line
    Kawasaki Z1000, Bj. 2005, 1000ccm 150PS
    Yamaha Tmax 500, Bj. 2001, 500ccm 40PS