Lenkradfernbedienung: Corsa F -> Corsa E

  • Grüßt euch.

    Ich habe mir ziemlich günstig ein Corsa F Lenkrad Kategorie "volle Hütte" aber "gut gebraucht" besorgt.
    Ziel ist es die Tasten in den Corsa E (OPC) zu pflanzen.

    Ich nehme euch jedenfalls auf die Reise mit und vielleicht gibt es hier auch noch hilfe ;)

    Rein Physisch werden die passen, die Lenkräder sind nämlich baugleich.

    Rein Elektrisch stellen sich derzeit Fragen auf:
    - Weiß jemand welche Aderfarbe was im Corsa E und ggf. auch Corsa F macht?

    ---> Hier gibt es jedenfalls weniger Adern als PINs UND vorallem auch weniger PINs als Knöpfe :D -> Erkennung des Signals durch das Steuergerät in Form von anderer Spannung?

    - Die Platinen vom Corsa F sind komplexer und haben Transistoren -> möglicherweise als Schalter für bsp. Lenkradheizung?

    Werde jedenfalls die Tage mal anfangen per Multimeter zu messen.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • eopc.mk

    Hat den Titel des Themas von „Corsa F Tasten in Corsa E“ zu „Lenkradfernbedienung: Corsa F -> Corsa E“ geändert.
  • Servus eopc.mk :m0002:

    im Buch So wird's gemacht sind Stromlaufpläne vom E. Wenn es das für den F gibt, kannste dir das Durchmessen sparen...

    Viel Erfolg :m0006:

    LG

    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny die Corsa E variante hab ich hier liegen. Fur den Corsa F habe ich keine gefunden, leider.


    Muss mir die Stromlaufpläne genauer angucken im Buch, schien mir auf den ersten Blick nicht gerade hilfreich. Aber dafür brauch ich definitiv einen freien Kopf.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Bin gespannt.
    Ansich müsste man auch nur die Schaltereinheit umbauen können?

    Wäre nicht verwunderlich, wenn die Stecker der Schaltereinheiten sogar gleich sind.

    Aufbau bestimmt wie früher als Widerstandskaskade, würde auch erstmal die Tasten durchmessen.


    Die Taster, für die es keine Zuordnung gibt, muss man vermutlich stilllegen.


    Stromlaufpläne für den Corsa F wird man nicht finden, vermutlich sind wie beim PSA Astra in der Betriebsanleitung nicht einmal die Sicherungen dokumentiert.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Stromlaufpläne & Co man sich für schlanke 12,80€ die Stunde bei der Stellantis Servicebox besorgen. Account vorausgesetzt.

    Falls da Interesse besteht und die Kosten übernommen werden, kann ich gerne rein schauen - da ich einen Account dort besitze. Den Plan für den Corsa F habe leider nicht, dafür viel Kram für den Astra.


    Das man die Sicherungsbelegung nur noch beim FOH bekommt, ist in der Tat ein Unding, machen aber mittlerweile viele. Wohl auch, weil meistens was anderes kaputt geht. Immerhin sind die meisten FOHs so nett und geben einem den Plan kostenlos mit.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wäre nicht verwunderlich, wenn die Stecker der Schaltereinheiten sogar gleich sind.

    Aufbau bestimmt wie früher als Widerstandskaskade, würde auch erstmal die Tasten durchmessen.

    Tatsächlich sind die Unterschiede etwas größer, im Corsa F findet man Transistoren und andere Stecker. Die Widerstandskaskade, wie ist die gemeint? -> Widerstände pro Taste in Reihe und die Tasten dann Parallale zu einem Widerstand?

    Den Plan für den Corsa F habe leider nicht, dafür viel Kram für den Astra.

    Corsa F und Astra K Lenkrad müssten baugleich von der Tastenbelegung sein. Ich hau aber parallel mal einen Kollegen an der bei einem FOH Arbeitet, vielleicht kommt er dran.


    Habe jedenfalls schon angefangen die ersten Leitungen zu Dokumentieren, zumindest was offensichtlich war. Für den Rest brauche ich definitiv ein Multimeter oder halt die Pläne.


    Mit ganz viel Glück bekommt man auch den Knopf der Standheizung ans Laufen. Wenn man die Leitungen zusammenführen kann und das Lenkradheizungssteuergerät nur das "Knopf betätigt"-Signal bekommt

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Ich hab natürlich für den Astra L viel Kram, der Astra K ist als Legacy/GM nicht in der Servicebox frei verfügbar.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Für den Corsa F wird

    Widerstände pro Taste in Reihe und die Tasten dann Parallale zu einem Widerstand?

    Je Taste ein Widerstand in reihe, alle Tasten samt Widerstand parallel.

    Zwei Adern für alles in der Wickelfeder.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Standspurpirat das erklärt die mir nicht passende Anzahl an Adern. Dann wird es wahrscheinlich sehr schwer, da dann wahrscheinlich die Spannung der Taste vom BCM als diese Taste erkennt wird.


    Update:

    Habe einen Teil der Pläne und auch Pin-Outs "erarbeiten" können. Für die neueren Tasten leider nicht ganz so einfach, die Widerstandswerte fehlen mir da. Dafür ist vom Corsa E alles da.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eopc.mk ()