Armaturenbrett Kleber ? entfernen

  • ich benutze von Koch Chemie das Eulex. Es stinkt zwar fürchterlich und löst den Kleber so auf, dass er weich wird und mit immer frischen stellen auf einem Tuch Stück für Stück weggewischt werden muss.

    Es ist aber echt Arbeit und man muss die Fläche so klein wie möglich halten, sonst schmierst du dir den angelösten Kleber immer breiter und feiner in die Poren.

    Ich würde es kurz einweichen und dann mit frischen Mikrofasertüchern versuchen weg zu tupfen. Das Gitter kann man ausbauen und außerhalb vom Fahrzeug behandeln.

    Viel Erfolg :m0006:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Alternativ Isopropanol 99% aus der Apotheke zum Apothekenpreis oder dem weitem Internet.

    Damit hab ich bisher viele Kleber und Aufkleber-Reste gelöst bekommen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da wäre ich vorsichtig mit, mit Lösemitteln versaut man sich schnell das aufgeschäumte Material.


    Das Gitter sollte man ausbauen können, zur Not ersetzen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Alternativ Isopropanol 99% aus der Apotheke zum Apothekenpreis oder dem weitem Internet.

    Sehr effektiv, bei Kunststoffen wäre ich aber vorsichtig, manche neigen zur Verfärbung, werden porös und haben eine weißen Film.


    Zur Reinigung von Platinen optimal, hab mir aber auch schon plasteblenden versaut

    Corsa E OPC mit PP aus 2018 "Apple Green"

    Corsa E 1.4 90PS 120 Jahres Edition aus 2019 "Midnight Blue"

  • Wie immer gilt ja mit allen Mitteln, vorher an unauffälliger Stelle testen und ggf. selbst verdünnen.

    Bisher habe ich mit Iso bestimmt zu 70% Plastik gereinigt (meistens Notebooks damit aufbereitet)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: