Scheinwerfer tauschen (Halogen gegen LED)

  • Eine Frage bezüglich Frontscheinwerfer... ist es eigentlich ohne weiteres möglich die Halogen TFL Scheinwerfer 1zu1 gegen die org. Scheinwerfer mit LED TFL auszutauschen, oder müsste dafür einiges mehr umgerüstet werden? Denn laut Bandel-kfz sind auch die LED Scheinwerfer für unser Corsa kompatibel (laut Schlüsselnummern). Auch der Anschluss sehen bei beiden Varianten identisch aus (siehe Bild).InCollage_20241019_140044298.jpg

  • Bezüglich Kompatibilität kann ich dir nichts sagen, zumindest die Leuchtmittelüberwachung für das Tagfahrlicht wird aber auf jeden Fall einen Fehler melden: Im Bordcomputer wird halt eine wegklickbare Fehlermeldung erscheinen (Tagfahrlicht prüfen oder sowas in der Art).

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Probleme mit der Dimmung des LED-Tagfahrlichts geben wird: Halogen "braucht" nämlich mehr Strom als LED. Und beim Standlicht und Abblendlicht werden die Tagfahrlichter ja gedimmt. So würden die LEDs vielleicht zu hell leuchten im gedimmten Zustand. Rein theoretisch müsste man dann den Bordcomputer umprogrammieren, damit alles richtig funktioniert. Das ist aber bei Opel/GM recht schwierig und erfordert Eingriffe über spezielle Software, mit der man sich sehr gut auskennen muss.

    Also ich würde dir den Umbau nicht empfehlen. Das ist das gleiche Thema wie mit dem Umbau Halogen zu Xenonscheinwerfer: Hardwareseitig brauchst du einen Adapterkabelbaum. Softwareseitig ist alles aber deutlich schwieriger und macht den Umbau fast unmöglich.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Ok... dachte nur da auch in der Artikelbeschreibung steht "mit Steuergerät für Tagfahr-/ Positionslicht". Daher war ich der Meinung das evtl. die Ansteuerung über Software und Kabelbaum bei allen Corsa gleich ist und über das im Scheinwerfer eingebautes Steuergerät alles weitere geregelt wird.

  • Also: Du kannst es mal probieren. Kaputt gehen dürfte nichts. Vielleicht gibt es sogar Stromlaufpläne (Frage an Leute, die das Buch "So wird's gemacht" besitzen) für die verschiedenen Scheinwerfervarianten??? Dann könnte man mehr dazu sagen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung