Mehr Licht im Auto | Vordere Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin durch ein Video für den Opel Astra K, bei dem es um mehr Licht im Innenraum geht, dementsprechend auf das Thema aufmerksam geworden und dann bin ich auf die Idee gekommen ob das nicht für den Corsa E auch funktioniert.


    Durch ein paar kleine Anpassungen mit Sperrdioden auf der Platine der Leuchteinheit wird im Video simuliert, dass beim öffnen der Türen statt 1 Leuchte (Hauptleuchte) nach der Anpassung dann alle 3 Leuchten (Hauptleuchte, 2 Leseleuchten (links und rechts) zeitgleich an gehen sobald man die Türen öffnet.


    Nun wäre meine Frage ob das bei der Leuchteinheit beim Corsa E auch möglich ist bzw. machbar wäre?

    Vielleicht ist hier ein KFZ-Mechatroniker oder Elektriker und kann genau sagen ob es überhaupt möglich ist und wie man es besser lösen sollte?

    Ich wäre über eine funktionierende dauerhafte Lösung, echt sehr dankbar!


    Freue mich auf Eure Antworten!



    Link zum Video:
    Opel Astra K - Mehr Licht im Innenraum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Eigentlich ist das kontraproduktiv.

    Wenn du im Dunkeln unterwegs bist und die Türen auf und zu machst, dann muss ich das Auge stärker anpassen, wenn die Innenraumbeleuchtung jedes mal sehr hell ist.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Mein Dachhimmel ist derzeit ausgebaut. Ich kann mal ein Foto machen von der Leuchteinheit. Dürfte man dann gut zurückverfolgen können.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    125tkm+ :thumbsup:

  • Habe meine Innenraumbeleuchtung ja letztes Jahr umgebaut (habe eine rote Tastenbeleuchtung nachgerüstet) und hab da auch ein wenig rumgespielt: Man kann die Beleuchtung auf drei gleichzeitig leuchtende Lichter problemlos umbauen. Ich glaube, ich hab in meinem Thread auch nähere Informationen gepostet (welche Leitungen man wie verbinden muss etc.)

    EDIT: Mein Corsa hier hab ich das beschrieben in Beitrag #4 inkl. Bild :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Eigentlich ist das kontraproduktiv.

    Wenn du im Dunkeln unterwegs bist und die Türen auf und zu machst, dann muss ich das Auge stärker anpassen, wenn die Innenraumbeleuchtung jedes mal sehr hell ist.

    Standspurpirat
    Danke für deinen Rat. Aber das beantwortet nicht mein Anliegen und hilft mir nicht weiter.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Mein Dachhimmel ist derzeit ausgebaut. Ich kann mal ein Foto machen von der Leuchteinheit. Dürfte man dann gut zurückverfolgen können.

    eopc.mk
    Das wäre echt super wenn du eins machen könntest! :thumbup:

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Corsa E 120 Jahre
    Ich hab mal die Bilder und deinen Text zum Umbau der vorderen Innenraumbeleuchtung aus deinem anderen Beitrag aufgegriffen und hier rein gestellt.
    Die Fragen die ich mir stelle ist, welches Material benötige ich genau und wie gehe ich da am besten vor?

    Da du bereits geschrieben hast, dass dort kein Platz mehr vorhanden ist um die Kabel und Dioden zu verbauen, gehe ich mal davon aus, dass ich den Umbau in den Sand setzen kann und sich damit erledigt hat? :/



    Opel Corsa E Innenraumbeleuchtung Umbau.PNG



    Opel Corsa E Innenraumbeleuchtung Anleitung Umbau.jpg

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Du brauchst auf jeden Fall zwei Dioden. Diese müssen verlötet werden. Platztechnisch ist es insofern schwierig umsetzbar: Die Leitungen samt Dioden müssen sehr flach über den OEM-Leitungen verlaufen, da ja darüber noch der große Hauptstecker der Innenleuchte sitzt. Du musst das selbst ausprobieren.


    Wie du vorgehst? Innenleuchte ausbauen, Stecker ausclipsen (sodass er wie auf meinen Bilder so "hängt"), danach - um auf Nummer sicher zu gehen - nochmal die richtigen Leitungen ausmessen und schließlich Dioden korrekt anlöten.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung