Mehr Licht im Auto | Vordere Innenraumbeleuchtung

  • Ahnungsloser

    Den Umbau habe ich bisher noch nicht selbst gemacht. Grundsätzlich löten kann ich und hätte auch alles an Material dafür da,

    aber ich habe tatsächlich etwas bedenken wegen des Steckers der oben drüber liegt und dem Platz für die Diode.

    Ich will meine Deckenlampe die Tage aber auch ausbauen, um ein Kabel in den Fußraum zu ziehen.

    Dann könnte ich mir das einmal ansehen und mich noch einmal melden.

  • Zwischen Stecker und Platine gibt es eigentlich genug Platz, man muss halt alles sehr "flach" anlöten.

    Ich kann leider nicht löten, löse meine Kabelverbindungsprobleme immer mit Wago Klemmen oder über Crimpkontakte. Leider geht das hier in dem Fall aber nicht, weshalb ich da nicht helfen kann. Ich glaube, ich hätte sonst schon längst meine Innenleuchte umgebaut :|

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Einfach üben, üben und üben. Dann klappt das auch mit dem Löten. Ich hab mit einem geschenkten Lötkolben angefangen und immer wieder an Testkabeln geübt, irgendwann an Slotcars LEDs und Decoder gelötet.

    Alles kein Hexenwerk :)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ahnungsloser

    Den Umbau habe ich bisher noch nicht selbst gemacht. Grundsätzlich löten kann ich und hätte auch alles an Material dafür da,

    aber ich habe tatsächlich etwas bedenken wegen des Steckers der oben drüber liegt und dem Platz für die Diode.

    Ich will meine Deckenlampe die Tage aber auch ausbauen, um ein Kabel in den Fußraum zu ziehen.

    Dann könnte ich mir das einmal ansehen und mich noch einmal melden.

    Wäre echt super wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Ahnungsloser

    Ich denke am Sonntag werde ich mal in die Innenleuchte schauen und ein bisschen messen.

    Dann kann ich eine Rückmeldung geben.

    Die auf deinem Bild eingezeichneten Positionen (blau und rot) waren grundsätzlich aber schonmal richtig für den Corsa E oder?

  • zircoax
    Die auf dem Bild markierten Positionen mit blau und rot sind nicht von mir.

    Die Bilder stammen vom Mitglied Corsa E 120 Jahre . Hab nur seine Bilder in einem anderen Beitrag von ihm von dort aufgegriffen und hier rein gestellt. Da er in seinem erstellten Beitrag über dieses Thema kurz erläutert hat.

    Ob das jetzt so 100% stimmen mag, kann ich dir leider nicht sagen.

    Vielleicht kann dir Corsa E 120 Jahre mehr dazu sagen.

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  • zircoax

    Die Leuchteinheit auszubauen ist etwas fummelig. Im Dachhimmel ist ein Blechrahmen. Dieser Blechrahmen ist quasi die Aufnahme für die Leuchteinheit.
    Die Leuchteinheit besitzt wenn ich mich noch richtig erinnere, jeweils links und rechts an den Seiten 2 Nasen. Diese 2 Nasen sind im Blechrahmen eingeclipst.
    Um die Leuchteinheit auszubauen musst du erstmal die 2 Schrauben lösen. Anschließend nimmst du auch am besten direkt die Streuscheibe schon mal heraus. Danach musst du mit Hebelwerkzeug am besten aus Kunststoff/Plastik, die 2 Nasen der Leuchteinheit vom Blechrahmen heraus hebeln links und rechts.
    Das schwierigste am Ausbau der Leuchteinheit ist meiner Meinung nach das heraus hebeln der Leuchteinheit aus dem Blechrahmen.
    Bei mir hab ich aus versehen etwas zu viel Gewalt angewendet und den Blechrahmen mit heraus gerissen, weil ich anfangs nicht gewusst habe, dass die Leuchteinheit an den Seiten jeweils 2 Haltenasen haben, die in den Blechrahmen eingeclipst werden.

    Der Blechrahmen kann im Dachhimmel drin bleiben und die Laschen müssen nicht nach oben gebogen werden.

    Es sei denn du willst auch den Blechrahmen komplett heraus nehmen. Dann ja, ansonsten nicht.

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  • Ahnungsloser

    Top danke für die Tipps. ich lese schon seit einer Stunde im Forum und versuche gut aufgelöste Fotos im Internet zu finden ^^

    Den Verlauf der Leiterbahnen und die Zuordnung der Aderfarben des Steckers konnte ich vermutlich jetzt auch nachzollziehen.

    Weiß -> Türkontakt

    Gelb -> 12V Dauerspannung

    Rot und Schwarz -> Masse

    Damit passt dann auch die Zeichnung von Corsa E 120 Jahre

    Werde das aber auch noch einmal nachmessen.

  • Ja, hab meine Markierungen auch so ausgetestet, durch Dranhalten von Kabeln mit Pins an den Enden. Hat alles funktioniert.

    Der Ausbau erfolgt so wie Ahnungsloser es beschrieben hat. Streuscheibe muss auf jeden Fall raus, geht aber recht schwer. Dann die beiden Schrauben rausdrehen und mit den Fingern versuchen, seitlich am Rahmen die Nasen so zu drücken, dass sie sich nicht mehr am Blechrahmen halten. Man kann zur Not den Blechrahmen auch leicht verbiegen, der geht nicht direkt kaputt. Später beim Einbau muss die Leuchteinheit in den Rahmen "geführt" werden, sonst sitzt sie nicht richtig. Das merkst du dann aber auch schon beim Ausbau.

    Und ganz wichtig: Die Lampe nicht mit Gewalt aus dem Dachhimmel ziehen. Ich konnte sie ganz gut ausbauen, indem ich pro Seite der Leuchte zwei Haltenasen nach innen "clipste" und dann die gesamte Leuchte nach hinten zog. Aber auch das bitte mit Vorsicht machen. Du schaffst das schon :)

    mj1985 Ja, das mit dem Üben stimmt. Muss echt mal ein wenig Zeit finden, damit ich mir mal das selbst beibringe

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    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung