Mehr Licht im Auto | Vordere Innenraumbeleuchtung

  • Ich habe damals die Leitung zu dem schwarzen Verteiler hin angezapft. Einfach grau(+) und schwarz(-) ein paar Kabel dran gelötet, in den Fußraum gelegt und dann ganz einfache 12V LED Strips dran gemacht.

    Geht mit dem Öffnen der Tür an und dimmt dann analog zum Innenlicht ab. Für LED Freaks ist das zu wenig, aber mir gibt es beim Ein- und Aussteigen genügend Licht im Fußraum und stört nicht beim Fahren. Sie kann man auch nicht während der Fahrt anmachen. Nur wenn die Tür auf und zugeht.

    Siehe hier:


    Sunny Thread

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Genau so habe ich das auch gemacht: Habe aber als Unterschied die Masse vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Und für die Fußraumbeleuchtung habe ich dann schaltbare Extra-LEDs verbaut :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe meine vordere Innenleuchte heute ausgebaut und mir das Ganze angesehen und gemessen.

    Der Einbau mit zwei Dioden ist von der Schaltungsart und dem Platz ohne Probleme möglich.

    Habe die Dioden bei mir jetzt nicht eingebaut, weil mir die Helligkeit reicht, aber ich kann gerne Umbauten mit den beiden Dioden machen.

    Die Bleche scheinen gut lötbar zu sein :)

    (Ohne das heute getestet zu haben)


    Dabei habe ich das geschaltete Plus der Lampe direkt mit hinter das Handschuhfach gelegt.

    Die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt und Nachts wird dann per ESP8266 gesteuert 8)

  • Sehr schön, das alles freut mich :)

    Werde wahrscheinlich auch bei der originalen Schaltvariante mit nur einem "Hauptlicht" bleiben, ist auch mir dank nachgerüsteten LEDs hell genug.

    Och Mensch, wäre ich damals noch vor dem Umbau auf die Idee gekommen, die Lichtsteuerung über einen Mikrocontroller umzusetzen und nicht über aktuell viel zu viel Kabelsalat, dann hätte ich das auch so gemacht. Ist der viel elegantere Weg...

    Wahrscheinlich kann man über den Mikrokontroller auch RGB LEDs steuern, oder?

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  • Bei mir wird der Kabelsalat im Rahmen bleiben. Habe insgesamt 7 Adern, die durch das Auto verlaufen.

    Mit dem Mikrocontroller kann man alles mögliche machen. Ich programmiere den selbst und ich werde nur weiße und rote LEDs haben.

    Das reicht mir. Theoretisch kann man aber auch RGB Steuern.

    Einstellungen (Helligkeiten und Farben) an der Steuerung werden per Webseite auf dem Handy gemacht. Dazu spannt der Controller für eine bestimmte Zeit ein WLAN Netzwerk auf.

    Dazu könnte man dann auch die Webseite erweitern.

  • Echt cool gemacht! :)

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  • Bei mir wird der Kabelsalat im Rahmen bleiben. Habe insgesamt 7 Adern, die durch das Auto verlaufen.

    Mit dem Mikrocontroller kann man alles mögliche machen. Ich programmiere den selbst und ich werde nur weiße und rote LEDs haben.

    Das reicht mir. Theoretisch kann man aber auch RGB Steuern.

    Einstellungen (Helligkeiten und Farben) an der Steuerung werden per Webseite auf dem Handy gemacht. Dazu spannt der Controller für eine bestimmte Zeit ein WLAN Netzwerk auf.

    Dazu könnte man dann auch die Webseite erweitern.

    Da hörts bei mir auf, Ich bin mit dem einfach +/- 12V aufgewachsen und finde es wundervoll, was es heute für Möglichkeiten gibt. :m0006:

    Darum auch meine Unterstützung für die Öltemperaturanzeige hier im Forum.

    Wenn ich das früher gelernt hätte, würde ich überall arduinos und rasberrys verbauen, die ihre kleinen Funktionen übernehmen... :m0009:

    Aber so bleibt es beim simplen Anzapfen von vorhandenen Leitungen und Hoffen, dass die Karre niemals abbrennt... :m0028:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bei mir hat alles 2013 in Ausbildung Studium angefangen und mich seitdem nicht mehr losgelassen. 2012 bestand meine Fußraumbeleuchtung auch noch aus einer einfachen Diodenschaltung

    Über Licht-, Pumpen-, Sensor-, Router-, Smarthome-Steuerungen bin ich nun beim KFZ angekommen. Finde ich ein Mega Hobby, weil es Handwerk (Holz- und Kunststoffarbeitrn), Elektrotechnik, Platinendesign, Löten, Programmierung und Webdesign vereint.

    Werde berichten, wenn der Einbau erfolgt ist. Aktuell bin ich noch am Ziehen der letzten Kabel und Finalisierung des Gehäuses.

    Den Beitrag zur Ölanzeige habe ich auch gelesen, aber ich scheue noch den Kabelzug zum Motor ^^

    Auch ein richtig cooles Projekt

  • Corsa E 120 Jahre

    Hast du eventuell eine Anleitung wie man am besten den großen Stecker von der Leuchteinheit auseinander bekommt?



    Screenshot_20241113_131611_Samsung Internet.png

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Du fragst wahrscheinlich danach, wie du die Kabel samt Pins aus dem Stecker entfernen kannst, oder?


    Ich schau mal später bei meiner Innenleuchte nach. Hab nämlich eine zweite zu Hause rumliegen, noch vom Umbau der Tastenbeleuchtung :)

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    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung