Ja genau es geht um die Pins die in dem großen schwarzen Stecker drin sind.
Muss man die Pins dann einzeln aus dem Stecker abnehmen oder wie ist das?
Da sind 4 Klemmen für die Pins wenn ich das richtig sehe?
Mehr Licht im Auto | Vordere Innenraumbeleuchtung
-
-
Ich denke mal, dass die Pins über diese eine Klemme, die über ihnen liegt, gehalten werden, eventuell auch über eine weitere Klemme auf der Rückseite des Steckers. Bin mir zwar nicht sicher, aber du kannst ja mal vorsichtig (!) probieren, die Pins so herauszulösen.
-
Du fragst wahrscheinlich danach, wie du die Kabel samt Pins aus dem Stecker entfernen kannst, oder?
Ich schau mal später bei meiner Innenleuchte nach. Hab nämlich eine zweite zu Hause rumliegen, noch vom Umbau der Tastenbeleuchtung
Gibt es mittlerweile bezüglich der Kabel samt den Pins neue Erkenntnisse bzw. hast du mal bei deiner Innenleuchte nachgeschaut, die du bei dir zu Hause rumliegen hast?
-
Nope, auch Lösen dieser Laschen bringt nichts. Der Halter für die Pins ist fest mit dem großen Stecker verbunden...
Wahrscheinlich kann man die aber mit einem speziellen Auspinwerkzeug (siehe Internet und siehe YouTube-Anleitungen) auspinnen. -
Wenn die Pins fest mit dem Stecker verbunden sind dann lässt sich die Deckenleuchte also gar nicht komplett herausnehmen ohne den ganzen Kabelkram der damit dran hängt?
Es geht darum, dass ich nur die Leuchteinheit komplett raus haben will.
Du hast doch aber selbst die Pins aus dem Stecker entfernt. Also musst du doch wissen wie man die Pins heraus bekommt oder irre ich mich ?
-
Dafür steckst du einfach den Hauptstecker ab.
Dann brauchst du doch gar nicht die Pins alle auspinnen?
Ich habe gar keine Pins aus dem Stecker entfernt, sondern ganz normal den Hauptstecker gelöst, wie man auch alle anderen Stecker am Opel Corsa löst. Widerhaken lösen und dann abstecken...
EDIT: Der einzige Kabelkram, der dann nach Ausbau noch im Auto verbleibt, ist das Freisprechmikrofon sowie der abgesteckte Hauptstecker der Innenleuchte -
Erster Umbau bei Ahnungsloser erfolgreich abgeschlossen:
-
Cool! Sieht richtig professionell aus
Vielleicht bau ich bei mir dann auch irgendwann um. Schauen wir mal... -
Ich bin Laie. Was hast du da eingelötet? Sind das Kondensatoren? Und was bewirkt das schwarze Kabel? Was für Funktionen hast du jetzt damit?
-
Das sind Dioden. Diese lassen den Strom nur in eine Richtung durch. In diesem Fall von der mittleren Leuchte zu den Leseleuchten links und rechts. Dadurch gehen diese mit an, wenn die Tür geöffnet wird.
Die Dioden sperren allerdings in die andere Richtung. Also wenn eine der Leseleuchten angeschaltet wird, wird durch die Diode verhindert, dass die mittlere Leuchte anfängt zu leuchten.
Das schwarze Kabel ist nur die Verlängerung des einen Diodenbeinchens rüber auf die andere Seite. Das ist angelötet, aber das sieht man nicht, weil Schrumpfschlauch drüber ist. Sonst würde es eine leitende Verbindung zu den Metallblechen darunter geben. Das wird dadurch verhindert.
Jetzt ist es auch so, dass beim Einschalten der mittleren Leuchte per Knopf auch die Leseleuchten mit angehen. Das kann theoretisch verhindert werden, wenn nicht gewünscht, indem die Kabel an einer anderen Stelle eingelötet werden.