Neue Reifen nötig, sind auch neue RDKS nötig?

  • Hallo zusammen!


    Der Corsa der Frau braucht so langsam 4 neue Ganzjahresreifen, soweit ok.

    Aber nun meine Frage, mangels Wissen in dem Bereich. Brauche ich dann auch zwingend neue RDKS-Sensoren? Die kosten ja auch ein paar Euro mehr und zusätzlich beim Händler.

    Der Wagen ist von Sommer 2019 (normaler 90 PS 1,4er), hat noch die erste Garnitur Reifen drauf und mittlerweile rund 55 Tsd. Km auf dem Tacho.

  • Neue Sensoren sind nicht notwendig, diese verbleiben in der Felge und werden nur neu angelernt, das ist alles.

    Was ich aber empfehlen würde wäre die Ventileinsätze, welche man in die RDKS-Sensoren eindreht, zu erneuern.


    Sollten es noch OE-Sensoren sein kannst du die bei einem Opel-Händler besorgen bzw. haben die Reifen-Händler meistens auch verschiedene Einsätze vor Ort, je nachdem welcher Sensor verbaut ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • So ist es.

    Ca. 10 Jahre halten die Sensoren, dann sterben die langsam dem Batterietod.

    Und die Ventileinsätze würde ich auch nicht erneuern.

    Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann besorge dir die Sensoren bei Aliexpress.

    4 Stück für keine 25 Euro und funktionieren einwandfrei.

    Habe ich selbst vor ca. 6 Wochen einbauen lassen, bei der Montage der neuen Reifen.

    Mit dem EL50448 die Sensoren angelernt und sofort erkannt.


  • Cartman


    Naja.

    Für nicht mal 25 Euro und 4 Sensoren, würde ich nicht lange überlegen und neue Sensoren einbauen lassen.

    Demontage kostet alleine schon zwischen 15- 20 Euro, falls die doch kaputt sind.

    Daran sollte es nicht scheitern.

    Und die Quelle von Aliexpress ist zuverlässig und innerhalb von 10 Tagen geliefert, ohne zusätzliche Zollgebühren.

    Beim Teilehändler oder Reifenfritze kostet ein Sensor min. 40 Euro und mehr.

    Also überlege es dir genau, ob du daran sparst.

  • WAT_Fri Die vom Chinesen halten dann wie lang?

    Am Ende zahlt man drauf...

    Jeder wie er es mag, aber ich halte von diesem Zeug auch nicht viel, bevor ich mir von Ali neue Sensoren reinhaue behalte ich lieber die Originalen.

    Alle 8 OE-Sensoren von meinen Felgen (von den alten Winter-Stahlräder habe ich die Sensoren rausgenommen und in die jetzigen Sommerräder versetzt) BJ 2015 funktionieren noch einwandfrei. Bei jedem neu aufgezogenem Reifen (bisher auch immerhin schon 6x Sommer und 6xWinterreifen habe ich jeweils die Ventile erneuert, diese kosten ja nur paar €/Stck und man verhindert damit Undichtigkeiten.

    Sobald einer der Sensoren mal aufgeben sollte werden alle 4 durch was vernünftiges (40-50€/Stck) ersetzt und dann hat man Ruhe.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Ich sage dir jetzt schon, nächstes Jahr sind deine Sensoren hinüber nach 10 Jahren.

    Funktionierten an unserem Mokka auch noch bis zum Sommer.

    Dann kamen die Aussetzer an der Hinterachse, da es noch die ersten GJR von 2014 waren mit den Sensoren.

    Undicht waren die Ventile nicht nach 10 Jahren.

    Und übrigens. Lithium Ionen Batterien halten nur 10 Jahre als Knopfzelle. Schaue mal auf das Haltbarkeitsdatum.


    Ganz ehrlich. Ihr glaubt doch wohl nicht, das die OE Sensoren woanders als in China hergestellt werden.

    Egal ob Schrader OEM und was weiß ich sonst noch.

    200 Euro für 4 Sensoren plus Montage da bist du dann bei 300 Euro.


    Und selbst die Funkschlüssel von Aliexpress funktionieren einwandfrei von denen ich jeweils 2 beim Meriva B und A, 2 beim Zafira B angelernt habe.

    Haben mich nur jeweils für zwei 20 Euro gekostet plus Schlüssel fräsen wenn notwendig, wegen Verlust.

    Die Programmierung mache ich selbst.


    Wenn ihr wüsstest was ein Fahrzeug in der Herstellung kostet, würdet ihr ganz schnell anders denken.

    Vor allem woher die sogenannten OEM Teile kommen.


    Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt mit Teilen von Aliexpress.

    Im Gegensatz zu sogenannten OE Zündkerzen von NGK die eine Fälschung waren von einem OEM Lieferanten.

    Wurden anstandslos zurück genommen und ich habe mein Geld wieder bekommen.

    Nach 2.000 km hatte ich übelste Fehlzündungen. Jetzt mit BERU keine Probleme.


  • Das ist mir schon klar und ist einkalkuliert, natürlich werden die Sensoren irgendwann aufgeben, das hätten sie aber auch vor 2-3 Jahren schon tun können, solange die laufen bleiben die drin und fliegen nicht auf Verdacht gegen Ali-Sensoren raus. Das kann aber jeder so handhaben wie er es möchte, wenn das alles bei dir gut funktioniert ist es ja in Ordnung so.

    Sollten sie dann nach ca. 10 Jahren tatsächlich defekt sein ist das kein Drama und vollkommen im Rahmen, dann werden sie alle 4 ausgetauscht und gut ist.


    Dass alles Made in China ist steht ja auf einem anderem Blatt Papier, das sollte sowieso jeder wissen. Deutschland geht allgemein sowieso als Wirtschafts-Standort den Bach runter, hier flüchten bzgl. Unwirtschaftlichkeit sowieso nach und nach alle Unternehmen, da eine Produktion in D keinen Sinn mehr ergibt.


    Gerade bei Sensorik ist es aber öfters so, dass es mit Zubehöt-Teilen mehr Probleme gibt als mit Original-Teilen, auch wenn diese ebenso aus China kommen, das ist aber ein anderes Thema.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*