Neue Reifen nötig, sind auch neue RDKS nötig?

  • WAT_Fri


    Vielen Dank für Deine schnelle & ausführliche Erläuterung.

    Das war mir wirklich nicht bekannt, das es sowas gibt... Krass


    Ist das bei mehreren Autoherstellern so oder sind die "Franzosen" die einzigen Hersteller, die das so praktizieren???


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 55.057 km

  • Haben einige umgestellt. Funktionieren wunderbar, einziger Nachteil, man sieht im Display nicht mehr wie viel bar drauf ist. Aber das kann man ja manchmal sogar noch kostenlos an der Tanke.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gab es bei VW schon, bevor Opel die ersten Sensoren verbaut hat.

    Ist halt die Budget-Lösung.

    Als Warnung bei defekt eines Reifens reicht es, mehr aber auch nicht.

    Dann doch lieber mit Sensoren und nen Messwert im Tacho.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • VAG macht das eigentlich fast nur so, egal ob VW, Audi, Skoda, Seat, da ist das indirekte RDKS das "normale" System, direkt verbaute Sensoren gibt es dort auch (Touareg z.B.), ist aber tatsächlich seltener.

    Theoretisch muss man sich ja nicht die ganze Zeit seine exakte Druckanzeige anschauen, ein System ohne Sensoren verursacht eben auch keine Kosten.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Als Warnung bei defekt eines Reifens reicht es, mehr aber auch nicht.

    Kann ich nicht bestätigen. Hatte hinten links 0,1 bar zu wenig Luft, System hat nach wenigen Metern Alarm geschlagen.

    Damals mit aktivem RDKS, Reifen sichtlich platt, Motor gestartet, keine Meldung im Display.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also mir persönlich gefällt das mit den verbauten RDKS-Sensoren erheblich besser.

    Hat in meinen Augen viele Vorteile, auch wenn sie am Ende, ein paar Mehrkosten verursachen.


    Die Option, an der Tankstelle immer regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren, empfinde ich als nervig und ist für mich keine Option.


    Ich habe zwar selbst alles nötige daheim, wie Kompressor & ein geeichtes Reifenfüllgerät, aber trotzdem ist es halt am Ende lästig, eine regelmäßige Kontrolle durchzuführen.


    Täglich einmal auf die Druckanzeige im Bordcomputer schauen, finde ich da schon bedeutend angenehmer und dabei ist mir in der Vergangenheit auch schon zweimal ein schleichender Druckverlust aufgefallen, was am Ende ein Loch (durch Fremdkörper) im Reifen schuld war.


    Anmerkung: Nicht alle Fremdkörper im Reifen, verursachen ungewöhnliche Geräusche, wodurch sie eventuell auffallen könnten.

    Das ist meine Erfahrung, die ich bisher machen durfte.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 55.057 km