Neue Reifen nötig, sind auch neue RDKS nötig?
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Haben die "französischen" Opel-Fahrzeuge, keine RDKS-Sensoren mehr oder wie darf ich Deine Aussage verstehen??
Gruß,
Markus
Nein, haben die nicht.
Läuft über den ABS Block und Drehzahlabweichung.
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Haben einige umgestellt. Funktionieren wunderbar, einziger Nachteil, man sieht im Display nicht mehr wie viel bar drauf ist. Aber das kann man ja manchmal sogar noch kostenlos an der Tanke.
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Gab es bei VW schon, bevor Opel die ersten Sensoren verbaut hat.
Ist halt die Budget-Lösung.
Als Warnung bei defekt eines Reifens reicht es, mehr aber auch nicht.
Dann doch lieber mit Sensoren und nen Messwert im Tacho.
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Vielen Dank für Deine schnelle & ausführliche Erläuterung.
Das war mir wirklich nicht bekannt, das es sowas gibt... Krass
Ist das bei mehreren Autoherstellern so oder sind die "Franzosen" die einzigen Hersteller, die das so praktizieren???
Gruß,
Markus
VAG macht das eigentlich fast nur so, egal ob VW, Audi, Skoda, Seat, da ist das indirekte RDKS das "normale" System, direkt verbaute Sensoren gibt es dort auch (Touareg z.B.), ist aber tatsächlich seltener.
Theoretisch muss man sich ja nicht die ganze Zeit seine exakte Druckanzeige anschauen, ein System ohne Sensoren verursacht eben auch keine Kosten.
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Als Warnung bei defekt eines Reifens reicht es, mehr aber auch nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Hatte hinten links 0,1 bar zu wenig Luft, System hat nach wenigen Metern Alarm geschlagen.
Damals mit aktivem RDKS, Reifen sichtlich platt, Motor gestartet, keine Meldung im Display.
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Also mir persönlich gefällt das mit den verbauten RDKS-Sensoren erheblich besser.
Hat in meinen Augen viele Vorteile, auch wenn sie am Ende, ein paar Mehrkosten verursachen.
Die Option, an der Tankstelle immer regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren, empfinde ich als nervig und ist für mich keine Option.
Ich habe zwar selbst alles nötige daheim, wie Kompressor & ein geeichtes Reifenfüllgerät, aber trotzdem ist es halt am Ende lästig, eine regelmäßige Kontrolle durchzuführen.
Täglich einmal auf die Druckanzeige im Bordcomputer schauen, finde ich da schon bedeutend angenehmer und dabei ist mir in der Vergangenheit auch schon zweimal ein schleichender Druckverlust aufgefallen, was am Ende ein Loch (durch Fremdkörper) im Reifen schuld war.
Anmerkung: Nicht alle Fremdkörper im Reifen, verursachen ungewöhnliche Geräusche, wodurch sie eventuell auffallen könnten.
Das ist meine Erfahrung, die ich bisher machen durfte.
Gruß,
Markus
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Hatte dank der RDKS auch mal ne Schraube im Reifen gefunden.
Frisch die Sommerreifen rauf, Luftdruck angepasst und nächsten Tag zur Arbeit - nach der Arbeit meldet sich die RDKS hinten rechts, nichts dabei gedacht, Luftdruck geprüft und sicherheitshalber die RDKS neu eingelernt, hatte ich bei unserem blauen manchmal dass die Werte nicht korrekt übernommen wurden.
Hatte dann für den Rest der Woche ruhe, passend zum Freitag, RDKS, hinten rechts, dicke Schraube drin - darf doch nicht wahr sein! Reifenhändler/Werkstatt schon zu, direkt Samstag Morgen hin, Stunde gewartet, 49€ bezahlt Schraube raus, Berge glücklich
Ich mag nicht mehr ohne, auch wenn man bei neuen Felgen immer dran denken muss, diese einzubauen/einbauen zu lassen.
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Kann ich nicht bestätigen. Hatte hinten links 0,1 bar zu wenig Luft, System hat nach wenigen Metern Alarm geschlagen.
Damals mit aktivem RDKS, Reifen sichtlich platt, Motor gestartet, keine Meldung im Display.
Nichts anderes habe ich gemeint.
Wenn alle Reifen wegen Temperatursturz schlapp oder wegen Hitzewelle übermäßig prall sind, sagt das System hingegen nichts.
Die Schraube hättest du auch mit dem passiven System ohne Sensoren gefunden.
Die Option, an der Tankstelle immer regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren, empfinde ich als nervig und ist für mich keine Option.
Das empfindet man halt nur als nervig, wenn man zu den Leuten gehört, die darauf wert legen mit dem richtigen Luftdruck zu fahren.
Ich gehöre auch dazu.
Die meisten Fahrer im Lande juckt es nicht, da wird bestenfalls einmal im Jahr bei der Inspektion der Luftdruck gepürft.
Der richtige Luftdruck hat wesentlichen Einfluss auf Fahrstabilität, Bremsweg und Kraftstoffverbrauch.
Ich habe hier noch nen Fahrzeug, bei dem das Gripniveau deutlich vom richtigen Luftdruck abhängt, was letztlich darüber entscheidet, dass man auf der Straße bleibt, wenn man es mal krachen lässt.
0,2 bar Unterschied merkt man schon, da ist es mir noch wichtiger Sensoren zu haben und nicht jedes mal ums Auto tanzen zu müssen.