Neue Reifen nötig, sind auch neue RDKS nötig?

  • Nichts anderes habe ich gemeint.

    Wenn alle Reifen wegen Temperatursturz schlapp oder wegen Hitzewelle übermäßig prall sind, sagt das System hingegen nichts.

    Das System meldet auch zu viel bar.


    Als 08/15 Fahrer, konnte ich bisher jedenfalls keine Nachteile entdecken. Das aktive System hat bei mir einmal versagt (schleichenden Platten nicht erkannt und sichtlichen Platten nicht erkannt), war sonst zuverlässig. Das passive System im Corsa F und Astra L arbeitet bisher zuverlässig, wobei letzteres System feinfühliger als das System im Corsa ist. Im Corsa konnte man auch mal mit 0,1 bar unter Wert aus dem Bordbuch fahren.


    95% der Autofahrer schauen bestimmt auch nicht täglich/wöchentlich/monatlich nach, ob ihr Reifendruck korrekt ist.

    Und wer keinen Bock auf Tankstelle hat, holt sich so eine kleine Kompressorpumpe und kann damit prüfen. An zwei verschiedenen Tankstellen hatte ich auch schon unterschiedliche Werte ... vertrauen kann man darauf anscheinend auch nicht immer.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das System meldet auch zu viel bar.

    Bist du dir sicher?

    Ansich kann das System das nicht, denn es funktioniert über Drehzahlunterschiede der Räder bei Geradeausfahrt.

    Es kann nur unterschiede zwischen Links und Rechts auf der jeweiligen Achse erkennen.

    Nichtmal zwischen zwei verschiedenen Achsen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Ja, das System im Astra kann es. Im Corsa, hatte ich es nie getestet. Auf FB hatte auch mal jemand irgendwas um knappe 3,1-3,4 bar in den Reifen gepumpt, System angelernt und sich gewundert, warum immer wieder eine Fehlermeldung kam. :|


    Du sprichst natürlich den einzigen Nachteil für mich an, ich weiß nicht, welches Rad zu wenig oder zu viel Luft hat. Aber ich habe schon immer alle 4 geprüft, wenn ich eh schon mal was Gerät in der Hand hatte.

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  • Standspurpirat hätte ich sicherlich, aber wie du selber schon schreibst auf einer Seite, nicht aber auf welcher Achse.


    So war's schnell auf'n Parkplatz gefunden.


    Ich mag die Funktion einfach, auch mal eben vor einer längeren Reise reingucken und vergewissern dass die Werte noch stimmen

    Corsa E OPC mit PP aus 2018 "Apple Green"

    Corsa E 1.4 90PS 120 Jahres Edition aus 2019 "Midnight Blue"

  • Ich muss sagen, dass mir das Thema für nächstes Jahr weiterhilft. 😊 👍🏻


    Da ich mir nächstes Jahr neue Alus holen will, wollte ich auf die alten Felgen auch neue Sensoren schmeißen. Aber wenn diese ca. 10 Jahren halten, kann ich mir das Geld sparen