6,5x17 ET38 195 47 R17 Rad / Reifen Kombi??

  • Moin allerseits,


    wir würden gerne unser neuen gebrauchten 2. Wagen Corsa (1.4 / 90PS) neue Felgen / Reifen spendieren. Habe auch schon einiges gelesen, aber was die Dimension was wir uns vorstellen, finde ich nichts wirkliches. Viel wird ja von AB 7x17 mit 205er, 215er usw.


    Unsere Vorstellung sind 6,5 x 17 ET38 Felgen mit 195 45 R17 Allwetter. Nur sind wir uns da unsicher da viel berichtet wird das man diese Einlenkbegrenzung benötigt, aber eben halt bei etwas größere Dimension. Wäre das dann auch bei den von uns vorgestellten Rad / Reifen Kombi nötig sein?


    Und die nächste Frage wäre, macht es einen sehr großen Unterschied ob man jetzt 6,5 x 16 oder 6,5 x 17 fährt, also was die Fortbewegung / Beschleunigung angeht?


    Vielleicht fährt hier ja sogar jemand 6,5 x 17 ET38 und kann da mehr drüber schreiben...


    Grüße aus der Nordheide. :)

  • Welche Felgen in 6,5x17 ET38 hast du genau im Sinn?

    Haben die ein Gutachten für den Corsa S-D (E) 2014-2019 ?

    Ist im Gutachten die gewünschte Reifengröße genannt?

    Mit welchen Auflagen?


    Meine Prognose: Vergiss es, diese Felgengröße gibt es für deinen Corsa E (nicht Corsa-e) nicht mit Gutachten/ABE.


    Was du finden wirst, sind eine größere Auswahl 7x17 Felgen mit Gutachten oder ABE, auf denen 195/45R17 erlaubt sind, muss man aber bei jeder Felge im Detail schauen!

    Bzgl. Auflagen musst du dann dort ins Gutachten schauen.


    Ich würde mir was mit einer großen ET suchen.

    ET42 z.B. ET38 vorziehen, weil die größere ET nicht so sehr Spurrillen hinterher läuft (Stichwort Lenkrollhalbmesser).

    195/45R17 ist keine komfortable Größe, es sind die kleinsten 17" Reifen, die überhaupt möglich sind, bzgl. Abrollumfang/Durchmesser.

    Serienmäßig ist 215/45R17 verbaut, die sind etwa um den Faktor 2 komfortabler, wegen der höheren Reifenflanke und trotzdem keine Komfortbereifung!

    Würde mir das genau überlegen, je nach Zustand der Straßen, auf denen ihr meistens fahrt.


    Dort zum Beispiel kannst du Reifengrößen durchrechnen, macht aber nur Sinn für größen, die auch in Felgengutachten stehen: http://www.flat4.de/calc_tyr.htm

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    4 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊


    Im Gutachten sind halt nur 195er oder 205er eingetragen. Und als Auflagen halt nur solche Sachen wie "Keine Schneekette, Reifen Sensoren usw.). Uns geht es auch nur darum nicht noch extra die Lenkbegrenzer einbauen zu müssen und die Fortbewegung massiv einzubüßen wie als wenn man jetzt 7x17 ET45 mit 215er Puschen rumfährt. Denn bei solche Dimensionen MUSS man laut Aussage der meisten extra duese Begrenzer einbauen damit nichts irgendwo was schleift.


    Habe mal ein paar "Ausschnitte" vom Gutachten hier eingefügt sowie ein Bild von den Felgen.Screenshot_20241022_101340_Chrome.jpg

    Screenshot_20241022_101442_OneDrive.jpg

  • Verlinke bitte die ABE, nur Ausschnitte sind nicht sinnvoll, gerade wegen den Auflagen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Habt ihr die Felgen wegen der Optik ausgewählt?

    Wenn nicht, schaut euch nach anderen in 7x17 um, die euch besser gefallen.

    6,5x17 bringt keinen Vorteil sondern schränkt nur die möglichen Reifengrößen ein.


    Die Auflagen der Rial Lucca 6,5x17 sind der ganze Allgemeinkram, keine Begrenzer nötig laut Gutachten.

    Superior Industries

    Die Felgen gibt es mit ET38 und ET45, da würde ich zur ET45 mit 205/45R17 greifen.

    Die Auflagen für beide Varianten sind die gleichen.


    ET38
    pasted-from-clipboard.png


    ET45

    pasted-from-clipboard.png


    Der Fahrkomfort mit 205/45R17 dürfte noch gerade so erträglich sein.

    Mit 195/45R17 dürfte es nicht so nett werden, die Chance von nem Schlag in der Felge durch Schlaglöcher ist mit weniger Gummi auch größer.

    Bei den 195/45R17 müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Traglast der Reifen ausreicht.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Aber eine ET von 45 muss dich dann zwangsläufig Lenkbegrenzer eingebaut werden oder nicht? Zumindest bei dem 90PS Corsa wie unseres. Dies berichten zumindest sehr viele die solche Einpresstiefen haben 🤔