Aktiven Subwoofer anschließen

• Moin,

ich würde gerne einen aktiven Subwoofer von JBL in meinen Kofferraum einbauen. Es handelt sich um den JBL BassPro Tube 12.

Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich diesen mit meinem Intellilink 4.0 verbinden soll. Ich habe mich im Forum ein bisschen umgesehen, aber habe keinen Beitrag gefunden der das genauer anspricht.

Ich hätte jetzt glaube ich zwei Möglichkeiten:

1. Den High Input nehmen oder
    2. so wie ich es verstanden habe einen High-Low Adapter einbauen und dann mit Input Line oder Cinch weiter.

Bei beiden weiß ich nicht genau welche Kabel ich am Radio nehmen soll und ob es eine "bessere" und "schlechtere" Variante gibt.

Die meisten Sachen welche ich jetzt im Forum gefunden habe verweisen immer auf Seiten die es nicht mehr gibt und dann hänge ich fest :D

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Tobias

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

12/2017er Opel Corsa E "ON" Edition 1.0 EDIT 85 kW 3-Türer in Onyx Schwarz.

• Nen Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass ich lieber einen Subwoofer von HiFonics nehmen soll. Den würde ich auch jetzt bevorzugen. Weiterhin ist es anscheinend besser einfach direkt den High-Level Input zu nehmen, da mit einem High-Low Adapter man mehr Störfaktoren in der Leitung hat. Die Frage ist jetzt welche Kabel ich aus dem ISO Stecker am Radio nehmen kann. Bis weiteren habe ich solch einen Adapter nur für High-Level noch nicht gefunden. Am liebsten würde ich die Kabel aber selber abzwacken und löten.

Vielleicht weiß jemand welche Kabel das sind, denn ein Multimeter zum überprüfen habe ich leider nicht.

• Ich habe mal folgende Seite aus dem Hilf-dir-selbst-Buch rausgesucht.

Nach meinem Verständnis sollten es die folgenden Adern sein:

- VL: Blau, Braun/Blau

- VR: Geld, Gelb/schwarz

- HL: Grün, Grün/Schwarz

-HR: Weiß, Blau/Schwarz

Da Du einen Dreitürer hast, würde es sich evtl. anbieten an den beiden Hecklautsprechern die Audiosignale abzugreifen.

Spart etwas Strecke vom Radio vorne und reduziert ggfs. Störeinflüsse.

Beachten: Direkt an den Lautsprechern können andere Aderfarben vorhanden sein. Siehe Bild.

Viele Grüße

Zircoax

• Vielen Dank für deine Hilfe. Das ist genau das was ich gesucht hab.

Woher hast du denn das Buch für die ganzen Schaltpläne?

Viele Grüße

Tobias

• Guten Abend Tobias,

die Seite ist aus dem Buch „Opel Corsa E (2015–2018): So wird’s gemacht - Band 162“ von Rüdiger Etzold.

ISBN 978-3667115782

Die Nummer einfach bei Google eingeben, dann kommt direkt das Buch.

Es sind verschiedene Schaltpläne in dem Buch abgedruckt.

Für alle Dinge, die ich bisher an meinem Corsa gemacht habe, haben diese Pläne ausgereicht.

Teilweise wären detailliertere Pläne sicher hilfreich, aber besser als nichts.

Viele Grüße

Fabian