Batteriemaße B14XEL

  • Hallo liebes Corsa E Forum,


    ich habe aktuell die Varta D15 (Maße: 242x175x190 mm) im Corsa E B14XEL eingebaut, die langsam anfängt zu schwächeln.

    Mein Bruder hat noch eine quasi neue Exide EA612 (Maße: 242x175x175 mm) rumliegen.

    Hat von euch schon einmal jemand eine etwas flachere Batterie eingebaut? (175 mm Höhe anstatt 190 mm)
    Gab es da ggfs. Platzprobleme mit dem Batteriekasten und dem aufgesteckten Modul?

    Eine Start-Stop-Automatik habe ich nicht und auch keinen entsprechenden Sensor, falls das relevant sein sollte.


    Vielen Dank und viele Grüße aus DO

  • Falls mal jemand nach der Antwort auf meine Fragen suchen sollte:

    Die flachere Batterie passt mit kleineren Einschränkungen beim Einbau.

    Man muss lediglich beim Aufstecken des Batteriemoduls ein Stromkabel,

    das quer hinter dem Batteriehalter verläuft, etwas nach hinten drücken

    und den Behälter der Servolenkung etwas nach hinten drücken (wenige Millimeter).

    Dann kann man die Abdeckkappe des Batteriemoduls komplett herunter drücken und einrasten.

  • Hast du deine alte Batterie schon in den Schrott entsorgt?
    Hätte sonst vorgeschlagen ein vernünftigen Autobatterietester dran zu hängen, schauen wie der Ist-Zustand ist und dann ein vernünftiges Autobatterieladegerät anschließen wie z.B. das CTEK MXS 5.0. Falls es etwas günstiger sein soll tut es das NEXPEAK 10A auch.


    Die Blei Ca/Ca Batterien sterben wegen den Teilladungen, weil die Batterie nie vernünftig voll geladen wird. Die Ladungsaufnahme bei einer Blei Ca/Ca Batterie ist nicht sonderlich gut wie bei einer EFB oder AGM.
    Die Sulfatierung einer Blei Ca/Ca Batterie führt dementsprechend zum Tod der Batterie.
    Man kann damit entgegenwirken und die Batterie länger am leben halten durch regelmäßiges laden wenn die Batterie durch ein bestimmtes Ladeprogramm wie z.B. der Rekonditionierungsmodus beim CTEK MXS 5.0 der Fall ist, durchläuft.


    So konnte ich bei meinem Vater die Starterbatterie Bosch S5 001 12V 52Ah 520A (EN), die er als Verbraucherbatterie in seiner Garage verwendet hat, retten.
    Die Bosch S5 001 Starterbatterie hatte in dem Zustand eine Batteriegesundheit (State of Health = SoH) von 18% und eine Batterieladung (State of Charge = SoC) von 0% mit einer Restkapazität von 89A statt der ursprünglichen 520A.

    Die Batteriespannung lag bei 9,54V. Der Innenwiderstand der Batterie lag bei 30,06mOhm.
    Somit war die Batterie einfach platt bzw. Tod.


    Durch das vollständige laden mit dem Rekonditionierungsmodus des CTEK MXS 5.0 konnte ich die Batterie wieder in einem gesunden Zustand bringen.

    So hatte ich nach dem vollständigen laden bzw. nach der Behandlung mit dem Rekonditionierungsmodus bei der Starterbatterie Bosch S5 001 12V 52Ah 520A (EN) folgende Werte:


    Batteriegesundheit (State of Health = SoH)

    Vorher: 18% (Entspricht 89A von der Ursprungskapazität (520A))

    Nachher: 85% mit 407A von den 520A der Ursprungskapazität


    Batterieladung (State of Charge = SoC)

    Vorher: 0% mit einer Spannung von 9,54V

    Nachher: 100% mit einer Spannung von 13,44V


    Batterieinnenwiderstand (R)

    Vorher: 30,06mOhm

    Nachher: 6,58mOhm


    Seit dem vollständigen aufladen mit dem Recond-Ladeprogramm funktioniert die Bosch S5 001 12V 52Ah 520A (EN) Batterie wieder einwandfrei.


    Ich persönlich nutze das CTEK MXS 5.0 als Autobatterieladegerät und kann es nur jeden weiterempfehlen. Ein wirklich sehr guter Allrounder als Autobatterieladegerät.


    Es schadet nicht ab und zu mal die Autobatterie, insbesondere eine Bleisäuren Batterie Ca/Ca ans Ladegerät dran zu hängen und vollständig aufzuladen. Die Sulfatierung ist quasi das Gift für eine Bleisäurenbatterie. Diese entstehen wenn die Batterie nie vollständig aufgeladen und nur Teilgeladen wird. Das wird auf Dauer eben der Tod für so eine Bleisäurenbatterie sein.

    Denn eine Bleisäurebatterie ist ohnehin schon sehr in ihrer Lebenserwartung beschränkt und hat von allen anderen Batterietechnologien wie z.B. EFB und AGM, die geringste Lebensdauer.

    Funktionieren wird z.B. eine Bleisäurenbatterie auch bei Teilladungen von 60% oder 70%. Allerdings ist die Optimale Versorgung der gesamten Elektronik und die ganzen Verbraucher die dort laufen, nicht mehr wirklich gegeben.
    Wichtig ist, dass die Batteriegesundheit nicht zu stark abfällt. Das passiert z.B. wenn man viel Kurzstrecken fährt und die Batterie nicht wirklich zum laden kommt.

    Meiner Meinung nach würde ich die Batterie zwischen 60% maximal 55% SoH benutzen und dann die Batterie ersetzen.

    Denn zwischen 60% oder 55% SoH merkt man schon stark die Symptome. Vor allem im Winter macht sich das bemerkbar.

    Um zu schauen wie der aktuelle Ist-Zustand der Autobatterie ist, lohnt es sich auf jeden Fall sich ein Autobatterietester zuzulegen.
    So kann man jederzeit mal eben die Autobatterie prüfen um den Überblick über SoH, SoC, R und die Spannung zu bekommen.

    Damit kann man dementsprechend auch einen frühzeitigen Defekt der Autobatterie erkennen und frühzeitig handeln bevor es zum Totalausfall der Batterie kommt.

    Die Defekten Batterien zeigen ihre Symptome immer erst im Winter. Da durch die Kälte die Batterie zusätzlich belastet wird und somit es die Panne Nr.1 im Winter ist für liegen gebliebene Fahrzeuge.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • zircoax

    Wie lange war deine Varta Silver Dynamic D15 bei dir verbaut?

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