Rückfahrkamera nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein IL 3.0 und werde es mit dem IL 4.0 ersetzen, jetzt bietet es sich an auch direkt die Rückfahrkamera mit nachzurüsten.

Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen?

Unteranderem welche Rückfahrkamera ihr geholt habt wie es aussieht mit der Verkabelung etc.?

Ich freue mich über jede Antwort.

• Ich weiß nicht wie das mit dem IL4 gehen soll, da im Radio die RFK freigeschaltet werden muss. Oder man findet ein IL4, wo das schon geschehen ist, dann muss es nur noch mit deinem Fahrzeug verheiratet werden.

Jedenfalls habe ich in meinem D Corsa, der ja sehr baugleich ist, eine Rückfahrkamera nachträglich eingebaut. Den TFT Bildschirm, der bei der Kamera von Amazon dabei war, habe ich in die Sonnenblende eingebaut. Die Kamera läuft dauerhaft und der Bildschirm ist immer an, aber durch die hochgeklappte Sonnenblende sieht man kein Licht, auch nachts nicht. Zum verwenden klappt man die Blende runter und kann alles sehen.

Bei meinem OPC habe ich ebenfalls eine Kamera nachgerüstet, allerdings vorne unterm Nummernschild, damit ich beim befahren von klassischen Parkplätzen vorne nicht mit dem Maxton-Schwert an den Bordstein bzw. die Begrenzung stoße. Den TFT habe ich ebenfalls in die Sonnenblende integriert, sie läuft dauerhaft und wie im D Corsa beim Verwenden einfach runterklappen.

Mir reicht das System in beiden Autos vollkommen aus. Ein paar Bilder sind in meinem Fahrzeugthread veröffentlicht.

Siehe >> hier <<

Diese Kamera mit TFT habe ich gekauft und abgeändert, damit es passt >> Amazon Link <<

Beim D Corsa habe ich eine andere Kamera gekauft, damit es zum Auto passt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Dann musst du dir jemand suchen, der dir alles freischaltet. Ist dann natürlich auch schöner integriert

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Nabend,

in der großen Bucht (ebay) gibt es einen Anbieter, der Rückfahrkamera-Set's anbietet, die ins IL4 eingebunden werden können.

Sollen quasi wie die original verbauten Rückfahrkamera's funktionieren.

Das Set beinhaltet eine ausführliche Anleitung.

Es soll angeblich auch ohne PDC- Sensoren funktionieren, ist jedoch nicht ganz billig.

Etwa 650€ soll das ganze kosten und wenn man es vom Verkäufer einbauen lassen will, kostet das noch einmal ca. 150€ mehr.

Gruß,

Markus

OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 55.057 km

• Geld regelt :m0008:

Genau deswegen beim Daily die günstige Variante und die Extra Kamera im OPC.

Ist zwar ne Bastelbude, aber die Sachen sind sauber angeschlossen und clean verlegt.

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• ich bezweifle das es dort eine gab

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: