Allgemeines Fahrverhalten des Corsa E

  • Wie würdet ihr das Fahrverhalten eures Corsas beschreiben?


    Ich habe das "Problem", dass das Auto generell eher unruhig wirkt. Besonders Anfahrsituationen oder das Runterschalten verlaufen nicht "smooth", es wirkt alles so auf Achse. Entweder das Auto prescht nach vorne oder man bleibt auf der Stelle.

    Die Kurvenannahme des Autos ist auch interessant, denn es wirkt knackig aber gleichzeitig ist die Lenkung eher schwammig und nicht besonders direkt nach meinem Empfinden.

    Den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit, den jedes City-Auto bewältigen muss, wurde bei Opel scheinbar so gewichtet, dass keines der beiden Spektren überwiegt, was die Gesamtfahrsituation doch anstrengender gestaltet.


    Denn nach einem Kurzausflug (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr etc.) kommt man nicht unbedingt gelassen an. Zugegebenermaßen habe ich seit einigen Monaten die Stage 1 von EDS drauf (von 150 auf 175PS), allerdings ist meiner Ansicht nach dies eher ein aggravierender Faktor und kein auslösender, dieses Fahrgefühl hatte ich schon vorher.


    Oder liegt das einfach an meinen fehlenden Fahrkünsten? ^^

    Corsa E 1.4T Color Edition Baujahr 2019 / Licht Grau metallic mit schwarz folierten Spiegelkappen und schwarzem Dach

    EDS Stage 1 ( 150PS -->175PS, 280nm)

    7J x 17 im 5-Doppelspeichendesign, Nexen N'blue 4 Season 215/45 R17 W

    kleinere optische Veränderungen:

    LED-Innenraumbeleuchtung, schwarze LED-Blinker, OPC-Schaltknauf

  • Was erwartest du mit Serienfahrwerk und den doch recht schmalen Reifen?

    Dazu dann noch Ganzjahresreifen vom Budgetanbieter, da kann man sowieso nicht auf top Performance hoffen...

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wurde der OPC nicht auf 17“ abgestimmt? Hatte ich mal gelesen hier im Forum.


    Da die 17“ damals wohl in der Konfiguration mit drin waren, müsste ich ja das „normale“ Sportfahrwerk haben inklusive Lenkwinkelbegrenzer. Natürlich nicht vergleichbar mit dem OPC Fahrwerk.


    Und die Nexen will ich nach dem Winter tatsächlich wechseln, die waren so nach dem Kauf drauf. Und ich fahre eher weniger, deshalb nahm ich die GJR so in Kauf. Aber zu den Budgetanbietern würde ich Nexen nicht zählen, eher untere Mittelklasse.


    Welche Konfiguration fährst du denn? Und was würdest du empfehlen hinsichtlich Fahrwerk, Reifen etc.

    Corsa E 1.4T Color Edition Baujahr 2019 / Licht Grau metallic mit schwarz folierten Spiegelkappen und schwarzem Dach

    EDS Stage 1 ( 150PS -->175PS, 280nm)

    7J x 17 im 5-Doppelspeichendesign, Nexen N'blue 4 Season 215/45 R17 W

    kleinere optische Veränderungen:

    LED-Innenraumbeleuchtung, schwarze LED-Blinker, OPC-Schaltknauf

  • Der OPC/GSI hat nen anderes Fahrwerk.

    Mindestens Stoßdämpfer und Federn, evtl. auch mehr.


    Unserer ist noch Serie, bin noch am überlegen, ob ich mich damit arrangiere oder ob ich andere Federn und Stoßdämpfer verbaue.

    Für den Sommer will ich auf 18"er gehen, tendenziell aber mit 215/40R18 statt 225/35R18.

    Ist für uns der Alltagswagen, da muss der Komfort auch stimmen.

    225/35R18 bin ich eine Weile auf nem andere Wagen gefahren, das ist nix


    OPC/GSI kommen ab Werk immer mit 215/40R18.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Corsa D GSI mit ca. 220 PS gefahren.

    Das Problem war eher die schiere Kraft und Kraftentfaltung an der Vorderachse.

    Haben den mit 225/40 R18 gefahren.

    Aber von unruhig oder sonst was kann ich nichts berichten von damals.

    Ist die gleiche Plattform wie der Corsa E, aber der Corsa e wurde nochmals verbessert.

    Haben auch einen Corsa E mit 1.4 Turbo gefahren und der lag ruhig.

  • Ich fahre auch einen 1.4 Turbo zwar nur mit 101PS aber grundsätzlich kann ich dem nur zustimmen. Man kann selbst den normalen Corsa mit Standard Fahrwerk recht sportlich vor allem in Kurvigen Landschaften fahren und ihn trotzdem in der Stadt / Autobahn "recht" komfortabel fahren, das alles aber im Rahmen eines Corsas halt.


    Unruhig im allgemeinen würde ich das ganze aber nicht beschreiben.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS - 2018 Baujahr, In meinem Besitzt seit 08/23 - 65.000km

  • Das normale Fahrwerk mit 16" Felgen empfand ich minimal schwammig mit Hang zur Neigung in Kurven, beim starken Beschleunigen oder Bremsen.

    Nicht so dass es jemals unsicher wirkte, aber nicht komplett überzeugend.

    Das kann der Nachfolger mit 16" Alus und dem Standardfahrwerk deutlich besser.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann es nur vom OPC beschreiben weil ich noch keinen anderen Corsa gefahren bin aber ich finde ihn auch eher nervos oder vielleicht beschreibt es unruhig besser. Zumindest wenn die Straße schlecht ist, da ist mir das Fahrwerk bei kleinen Huckeln und Schlaglöcher zu fest bzw zu unruhig. Nimmt gefühlt kleine und größere Schlaglöcher gleich doll und das obwohl er noch so viel Platz im Radkasten hat das er es definitiv nicht müsste. Hab das weder bei meinem Astra F mit H&R Cup Kit Fahrwerk (kleine Schlaglöcher spürt man kaum, große dafür sehr) und auch beim Astra J sowohl vorher mit Serien Fahwerk als auch jetzt mit H&R Federn liegen die beiden irgendwie Satter.


    Nicht Falsch verstehen ich finde der Corsa fährt sich sehr gut, auch auf der Autobahn gar kein Problem bei hohen Geschwindigkeiten nur mit der Abstimmung der Dämpfer bin ich nicht so zufrieden, werde nächstes Jahr mal ein anderes Fahrwerk einbauen und dann nochmal berichten.

    Corsa E OPC Bj. 06.2016, Performance Paket, Opalblau