MKL leuchtet nach längerer fahrt. Auslesen, aber wie?

• Moin allerseits,

vorhin sind wir eine längere Strecke gefahren und dann irgendwann getankt. Beim erneuten starten leuchtete die MKL auf. Fahrzeug läuft aber ganz normal. Und das erst nach nur eine Woche im Besitz 😠 Zwar haben wir den auch über einen Opel Händler gekauft und hat noch Garantie, würde aber gerne vorweg den Fehler selbst auslesen damit ich weis was los ist. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser 😊 Nicht das die Werkstatt was anderes behauptet als was der Code sagt.

Kann man den Code auch ohne OBD auslesen? Wenn nicht, hätte ich noch einen OBD Teil über eine App. Hatte ich damals für meinen Astra H und ging ganz gut damit. Nur wo finden ich den Anschluss für den OBD? 🤔

Handelt sich um einen 1.4 mit 90PS Schalter (120Jahre Edition)

• In der Zeit wo du den Beitrag getippt hast, hättest du die Frage zum OBD Anschluss vermutlich schon durch Google erfahren.

Unter dem Drehknopf für das Licht, einfach etwas bücken, dann siehst du den Anschluss.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Corsa aus der Nordheide

Und den OBD Anschluss schon gefunden und ausgelesen?

Noch nicht... aber wie "mj185" schon schrieb, hätte ich das gleich gegoogelt, hätte ich schnell infos darüber gefunden wo sich dieser Anschluss befindet, in dem Fall war es ein Video 😁 Aber gut, dachte ich Frage direkt im Forum dannach da solch ein Forum doch für solche Hilfestellung da ist... naja, egal...

Aber nein, noch habe ich nicht geschaut, werde es morgen mal machen.

• ich hätte vermutlich sogar ohne Google einfach mal links unter dem Lenkrad geschaut, da sitzt der Anschluss ja meistens bei den "neueren" Autos, mehr oder minder versteckt. Beim Corsa E sogar recht schnell zu finden, ohne irgendwas zu entfernen.

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Noch nicht... aber wie "mj185" schon schrieb, hätte ich das gleich gegoogelt, hätte ich schnell infos darüber gefunden wo sich dieser Anschluss befindet, in dem Fall war es ein Video 😁 Aber gut, dachte ich Frage direkt im Forum dannach da solch ein Forum doch für solche Hilfestellung da ist... naja, egal...

Aber nein, noch habe ich nicht geschaut, werde es morgen mal machen.

Was hättest denn noch gerne?

Das jemand vorbei kommt und es dir zeigt?

Was machst denn im beruflichen Leben?

Auch jedes mal fragen, wie du es machen sollst?

So jemanden hatte ich mal als Kollegen. Hat keinen Spaß gemacht mit dem zu arbeiten.

Habe irgendwann die Schicht gewechselt und war die beste Entscheidung im beruflichen Leben.

• Weis grad nicht was du jetzt für'n Auftrag hast 🤔 Habe hier im Forum lediglich was gefragt (wie es viele andere hier auch tun) und es wurde beantwortet und gut ist, auch wenn über google meine Frage tatsächlich schneller beantwortet gewesen wäre. Verstehe nicht warum hier jetzt aus einer Mücke nen Elefanten gemacht wird.