ESC-Leuchte und Motorkontrollleuchte bei meinem Opel Corsa E

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa E und hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, aber gestern ist folgendes passiert:

1. Zunächst ging die ESC-Leuchte an bei erreichen von Temperatur von 90 Grad. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet hatte, war die Leuchte aus.

2. Kurz darauf trat der Fehler erneut auf, diesmal zusammen mit der Motorkontrollleuchte. Die ESC-Leuchte ging nach einem Neustart wieder aus, aber die Motorkontrollleuchte bleibt jetzt dauerhaft an.

Hier die Daten zu meinem Auto:

Opel Corsa E

1.4l, 90 PS, Automatikgetriebe

Laufleistung: 108.000 km

Erstzulassung: 01/2017

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es ein Problem mit einem Sensor sein, oder vielleicht mit dem Automatikgetriebe? Sollte ich direkt in die Werkstatt? Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis!

Vielen Dank im Voraus!

• Ich glaube es ist ein Problem mit dem Frühstück des Fahrers.

Versuch morgen mal Bohnen mit Speck.

Ob's wirklich daran liegt kann dir natürlich auch die nächste Seherin sagen, achte aber darauf, dass ihre Glaskugel die aktuelle Firmware für Opel-Fahrzeuge hat.

Achtung: Nur Glaskugel geht, Kartenlegen ist für diese Art von Fehler für die Diagnose ungeeignet, auch wenn manche Seherinnen (meistens ohne eigene Glaskugel) etwas anderes behaupten!

PS: Alternativ mal die Fehlercodes auslesen, falls du auch für nen konventionellen Lösungsweg offen bist... 8o

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

• Danke für den äußerst hilfreichen Tipp mit Bohnen und Speck, das werde ich direkt ausprobieren. Vielleicht ist das wirklich die Lösung, die mein Fahrerfrühstück gebraucht hat!

Bezüglich der Seherin: Ich werde darauf achten, dass ihre Glaskugel kompatibel ist. Kartenlegen lasse ich lieber, ich will ja keine falschen Diagnosen riskieren.

Die Idee mit den Fehlercodes finde ich grundsätzlich gut, leider fehlt mir momentan ein Auslesegerät, um diesen konventionellen Weg zu gehen. Trotzdem danke dir für die Hinweise!

• Dann endet die Diagnose hier, die Leuchten sagen nichts aus, nur das Codes gespeichert sind.

Die Liste der möglichen Codes ist endlos, zumal du nur die Kontrollleuchten und ansonsten scheinbar keine Probleme hast.

Bestellt dir was zum Auslesen, gehört wie nen Dosenöffner heutzutage doch irgendwie in jeden Haushalt?!

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

• Dann endet die Diagnose hier, die Leuchten sagen nichts aus, nur das Codes gespeichert sind.

Die Liste der möglichen Codes ist endlos, zumal du nur die Kontrollleuchten und ansonsten scheinbar keine Probleme hast.

Bestellt dir was zum Auslesen, gehört wie nen Dosenöffner heutzutage doch irgendwie in jeden Haushalt?!

Kannst du den ein Auslesegerät empfehlen?

• Moin, ich komm aus Bremen. Das habe ich heute auch schon mal wo anders gelesen. Aber kann das Zusammenhängen mit dem ESC? Hab eben mal geschaut nach Varel sind es knapp 85km.