KFZ-Mechatroniker / Elektriker gesucht

  • Ja die Fußraumbeleuchtung soll auch während der Fahrt an sein bzw. ist sie doch schon sowieso aktuell.

    Sobald Zündung EIN ist, ist die Fußraumbeleuchtung an. Jetzt eben nur beides miteinander kombiniert.

    Wobei ich gehört habe, dass wenn meine Fußraumbeleuchtung mehr Strom zieht als das was an Puffer noch frei ist, das nicht geht.

    Das hat soweit ich gehört habe was mit der Absicherung von der Deckenleuchte zu tun. Die darf eine gewisse Leistung in Watt nicht überschreiten.

    Da die Fußraumbeleuchtung parallel zur vorderen Deckenleuchte angeschlossen werden muss. Damit sie beim öffnen der Türe auch zeitgleich an geht und auch zeitgleich runter dimmt. Dafür müsste man erstmal den Verbraucherstrom messen von der Deckenleuchte und dann den Verbraucherstrom von der Fußraumbeleuchtung. Um zu schauen wie viel die Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung insgesamt an Strom fressen.

    Denn die vordere Deckenleuchte ist begrenzt auf maximal 20W. Gesamtverbrauch darf wie gesagt maximal 20W betragen. Dementsprechend müsste man erstmal den Verbrauch der drei Deckenleuchte ermitteln und dann diese von den 20W abziehen. Der übrige Wert ist dann die restliche verfügbare Leistung die man nutzen kann (für die Fußraumbeleuchtung die dann daran angeschlossen wird.)

    Jedenfalls muss viel mit Dioden gearbeitet werden und gegebenenfalls auch eine Platine hergestellt werden.


    Die Idee mit den LED-Streifen finde ich ganz gut. Hast du die LED-Streifen an die Kofferraumverkleidung geklebt oder wie sind diese daran befestigt?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • das Problem mit der Wattbeschränkung würde ich ganz einfach mit einer zweiten Beleuchtung lösen. Also die Türgebundene Geschichte mittels einer von oben gesteuerten Beleuchtung. Und die dauerhafte Ambientebeleuchtung separat über Zigarettenanzünder schalten. Somit geht das eine unabhängig von anderen an bzw. aus.


    Die LED Streifen habe ich geklebt, aber nach kurzer Zeit war sich das am ablösen, weil das Plastik eher nicht dafür geeignet ist. Wenn man mal nen Kaugummi abbekommen möchte, dann wehrt sich das Plastik gegen alles mögliche, aber wehe man möchte was drankleben. Dann fällt es nach kurzer Zeit einfach ab. Also habe ich Löcher in das Plastik gebohrt und habe je zwei Kabelbinder zum Fixieren eingebracht. Seit dem ist Ruhe. Muss man selber entscheiden, ob man soweit gehen möchte. Mir war das beim D Corsa egal, weil der eh bleibt, bis dass er auseinander fällt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Von mir bis zu dir ist schon echt eine ganz schön weite Strecke. Da fahre ich ca. 2 Stunden und es sind ca. 200km die ich da zurücklegen muss.
    Also insgesamt wäre ich dann an einem Tag bei ca. 400km Fahrstrecke mit ca. 4 Stunden für die Hin- und Rückfahrt.
    Das ist mir dann doch zu viel.

    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft. :thumbup:

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