KFZ-Mechatroniker / Elektriker gesucht

  • Ja die Fußraumbeleuchtung soll auch während der Fahrt an sein bzw. ist sie doch schon sowieso aktuell.

    Sobald Zündung EIN ist, ist die Fußraumbeleuchtung an. Jetzt eben nur beides miteinander kombiniert.

    Wobei ich gehört habe, dass wenn meine Fußraumbeleuchtung mehr Strom zieht als das was an Puffer noch frei ist, das nicht geht.

    Das hat soweit ich gehört habe was mit der Absicherung von der Deckenleuchte zu tun. Die darf eine gewisse Leistung in Watt nicht überschreiten.

    Da die Fußraumbeleuchtung parallel zur vorderen Deckenleuchte angeschlossen werden muss. Damit sie beim öffnen der Türe auch zeitgleich an geht und auch zeitgleich runter dimmt. Dafür müsste man erstmal den Verbraucherstrom messen von der Deckenleuchte und dann den Verbraucherstrom von der Fußraumbeleuchtung. Um zu schauen wie viel die Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung insgesamt an Strom fressen.

    Denn die vordere Deckenleuchte ist begrenzt auf maximal 20W. Gesamtverbrauch darf wie gesagt maximal 20W betragen. Dementsprechend müsste man erstmal den Verbrauch der drei Deckenleuchte ermitteln und dann diese von den 20W abziehen. Der übrige Wert ist dann die restliche verfügbare Leistung die man nutzen kann (für die Fußraumbeleuchtung die dann daran angeschlossen wird.)

    Jedenfalls muss viel mit Dioden gearbeitet werden und gegebenenfalls auch eine Platine hergestellt werden.


    Die Idee mit den LED-Streifen finde ich ganz gut. Hast du die LED-Streifen an die Kofferraumverkleidung geklebt oder wie sind diese daran befestigt?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • das Problem mit der Wattbeschränkung würde ich ganz einfach mit einer zweiten Beleuchtung lösen. Also die Türgebundene Geschichte mittels einer von oben gesteuerten Beleuchtung. Und die dauerhafte Ambientebeleuchtung separat über Zigarettenanzünder schalten. Somit geht das eine unabhängig von anderen an bzw. aus.


    Die LED Streifen habe ich geklebt, aber nach kurzer Zeit war sich das am ablösen, weil das Plastik eher nicht dafür geeignet ist. Wenn man mal nen Kaugummi abbekommen möchte, dann wehrt sich das Plastik gegen alles mögliche, aber wehe man möchte was drankleben. Dann fällt es nach kurzer Zeit einfach ab. Also habe ich Löcher in das Plastik gebohrt und habe je zwei Kabelbinder zum Fixieren eingebracht. Seit dem ist Ruhe. Muss man selber entscheiden, ob man soweit gehen möchte. Mir war das beim D Corsa egal, weil der eh bleibt, bis dass er auseinander fällt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Von mir bis zu dir ist schon echt eine ganz schön weite Strecke. Da fahre ich ca. 2 Stunden und es sind ca. 200km die ich da zurücklegen muss.
    Also insgesamt wäre ich dann an einem Tag bei ca. 400km Fahrstrecke mit ca. 4 Stunden für die Hin- und Rückfahrt.
    Das ist mir dann doch zu viel.

    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft. :thumbup:

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  • Bevor ich in den sauren Apfel beißen muss... :(

    Gibt es hier wirklich keinen bei mir in der Nähe bzw. in der Umgebung bis 100km, der sich meinen oben vorgestellten Projekten gegen ordentliche Bezahlung widmen möchte? :/

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  • Ich könnte dir das theoretisch einbauen, aber wohne auch viel zu weit weg.


    Ich kann dir aber eine gute Anleitung zum Selbsteinbau geben, wenn du willst. Habe den Einbau der Fußraumbeleuchtung nämlich schon hinter mir :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

  • das Problem mit der Wattbeschränkung würde ich ganz einfach mit einer zweiten Beleuchtung lösen.

    Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn sich in jedem Fußraum alles doppelt zu legen. Also zweite Kabelstränge und zweite Beleuchtung.
    Über eine einfache Diodenschaltung kann man beiden Spannungsquellen (Deckenlampe, Zündungsplus) trennen und theoretisch den Zündungsplus für die Beleuchtung noch über einen PWM-Dimmer schicken, damit während der Fahrt das Licht gedimmter/dunkler ist.

    Man muss nur beachten, dass der Dimmer wirklich die 12V Ader schaltet und nicht die Masse (Die meisten 12V Dimmer schalten die Masse zum Dimmen).

    Das verträgt sich sonst nicht mit der Deckenlampe, da wird auch die 12V Ader geschaltet.


    Corsa E 120 Jahre Eine Anleitung hatte ich Ahnungsloser auch schon beschrieben, aber so richtig wollte er selbst nicht ran an das Thema.

  • zircoax Perfekt richtige Beschreibung, wie man die Innenleuchte und Zündplus entkoppeln kann! :thumbup:

    Und ja, komischerweise wird im Corsa E die Innenleuchte über Plus geschaltet und nicht mehr über Masse, wie es eigentlich meistens in Autos gelöst wird.


    Ahnungsloser So als letzte Möglichkeit wäre mein Vorschlag, sich einfach mal an eine Fachwerkstatt zu wenden, die sich mit Ambientebeleuchtungen auseinandersetzt. Die können dir sicherlich die gewünschten Einbauten und gerne auch mehr professionell einbauen. Das kostet zwar mehr als der Einbau in Eigenregie, dafür bekommst du aber Led-Module verbaut, die man z.B. per App steuern kann. Ist auch ne coole Sache...

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  • zircoax Perfekt richtige Beschreibung, wie man die Innenleuchte und Zündplus entkoppeln kann! :thumbup:

    Und ja, komischerweise wird im Corsa E die Innenleuchte über Plus geschaltet und nicht mehr über Masse, wie es eigentlich meistens in Autos gelöst wird.

    Als ich das festgestellt hatte beim Messen, musste ich die Steuerung meiner Fußraumbeleuchtung auch noch einmal ändern (P-Kanal Mosfet anstatt N-Kanal Mosfet) ^^

  • Same, war auch für mich richtig überraschend :)


    Habe die Tastenbeleuchtung nachgerüstet und musste da auch die Kabel umstecken, weil sonst die Einstiegsbeleuchtung nicht funktionierte. Hatte direkt Angst, dass ich was kaputt gemacht habe... :)

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  • Das war die Beleuchtung der Tasten direkt an der Deckenlampe oder?
    Das steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich werde mir aber das Zündungsplus hoch legen, um nicht die 12V Dauerspannung benutzen zu müssen.

    Ich glaube wir hatten da schonmal drüber gesprochen. :thumbsup: