KFZ-Mechatroniker / Elektriker gesucht

  • Ja genau, das war das Thema :)


    Ich werde eventuell irgendwann ein Zündplus Kabel nach oben verlegen für eine Dashcam. Da kann ich dann auch die Tastenbeleuchtung neu anschließen :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

  • Ich könnte dir das theoretisch einbauen, aber wohne auch viel zu weit weg.


    Ich kann dir aber eine gute Anleitung zum Selbsteinbau geben, wenn du willst. Habe den Einbau der Fußraumbeleuchtung nämlich schon hinter mir :)

    Corsa E 120 Jahre

    Über eine gute Anleitung zum Selbsteinbau wäre ich sehr froh darüber und dankbar! :)
    Wäre echt genial wenn du mir die geben könntest. :thumbup:


    Würde mich dann mal damit intensiver beschäftigen und schauen ob ich das irgendwie selbst auf die Reihe kriege.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Ok. Zur zweiten Kofferraumbeleuchtung: Hier musst du selbst Löcher in die Kunststoffverkleidung bohren. Ich würde empfehlen, die Kofferraumverkleidung (also die Verkleidung, unter der der Schlossbügel befestigt ist) auszubauen. Diese Verkleidung ist übrigens nur geclipst, also kannst du sie durch vorsichtiges Heraushebeln mit Kunststoffhebeln ausbauen. Anleitungen sollte es auf YouTube geben. Dann hast du schon mal recht viel Platz für die Kabel. Dann suchst du dir eine passende Stelle für die zweite Lampe aus. Ich würde dir empfehlen, entweder LED Streifen zu wählen (dann muss man eigentlich noch nicht einmal bohren) oder aber sowas https://www.amazon.de/dp/B0B7WWX5PZ/?coliid=I3HWWG4E8ZZ9HN&coli... zu verbauen. Bei letzterem wirst du aber definitiv passende Löcher bohren müssen! In jedem Fall schließt du dann die zweite Lampe an der Leitung der ersten an: Am Anschluss der OEM-Kofferraumleuchte (diese ist übrigens auch nur geclipst) befinden sich zwei Kabel. An diesen kannst du Strom für die zweite Leuchte abgreifen. Danach verlegst du die Kabel zur zweiten Leuchte und bist fertig. Zum Stromabgreifen sind WAGO-Klemmen am besten geeignet. Nicht so schön sind Stromdiebe, aber es funktioniert auch damit.

    Zur Fußraumbeleuchtung hätte ich erstmal eine Frage: Wie ist deine aktuelle verbaut? Ist sie einfach nur in den Zigarettenanzünder eingesteckt oder ist sie an den Kabeln des Zigarettenanzünders (bzw. einer anderen Quelle mit Zündplus) richtig verkabelt?


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  • Corsa E 120 Jahre

    Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bereits eine zweite Kofferraumleuchte auf der rechten Seite in OEM nachgerüstet wurde.

    Das reicht mir aber nicht.

    Dafür wurde das gleiche Ersatzteil verwendet wie ab Werk, die auf der linken Seite bereits vorhanden ist.

    Was mir aktuell fehlt ist eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung die von oben in den Kofferraum rein strahlt.


    Denn wenn der Kofferraum beispielsweise voll beladen ist und diverse Gegenstände die OEM Beleuchtung komplett verdecken, sieht man gar nichts mehr.
    Dementsprechend suche ich dafür eine Lösung.

    Mir wäre die Lösung von zircoax am liebsten. Da wurde ein LED-Aluprofil an der Hutablage ca. mittig platziert die Richtung Kofferraum rein strahlt.

    Dafür hat er eine Steckverbindung hergestellt die links hinter der Abdeckung vom Verbandskasten angeschlossen ist.

    Ich meine er hat von der linken Ecke der OEM Leuchte den Strom abgegriffen und eine Leitung nach oben zum Verbandskasten gelegt die steckbar ist.


    Für den Fall, dass mal die Hutablage aus platztechnischen Gründen herunter genommen werden muss ist deswegen die Verbindung steckbar gemacht worden. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht und finde ich persönlich am besten.


    Nun stelle ich mir die Frage welche Leitungen/Adern und welche Materialien ich für diesen Umbau am besten nehmen soll?

    Jedenfalls steht schon mal fest, dass ich ein 12cm LED-Aluprofil von Hypercolor 4000K neutralweiß oder eben die übrig gebliebene LED-Universalplatine 4000K neutralweiß von Hypercolor für dieses Projekt nehmen werde.

    Die Hypercolor LED-Universalplatine ist selbstklebend und ist bereits an einem 50cm Kabel angelötet.


    Hypercolor LED-Universalplatine zum nachrüsten.jpg


    Meine Idee wäre diese selbstklebende Universalplatine an einem PVC-Flachprofil zu kleben mit etwas Übermaß links und rechts jeweils mit 1cm um diese hinterher mit Kabelbindern an der Hutablage zu befestigen. Dafür würde ich dann 2 Löcher in die Hutablage bohren wo dann hinterher die Kabelbinder durch gehen zur Befestigung des PVC-Flachprofils wo die LED-Universalplatine an diesem angeklebt ist.


    Die aktuelle Fußraumbeleuchtung ist an den Zigarettenanzünder hinter der Verkleidung mit Stromdieben angeschlossen.

    Sobald Zündung EIN ist, ist die Fußraumbeleuchtung an und bleibt solange an wie Zündung eingeschaltet ist.

    So soll es weiterhin auch bleiben. Was eben jetzt noch hinzu kommen soll ist, wenn die Türen geöffnet werden, soll die Fußraumbeleuchtung ebenfalls parallel mit der Deckenleuchte zeitgleich an gehen/aus gehen.

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  • Dann nochmal nen Tipp vom Elektriker:

    In die Hutablage baut man gar nichts ein, ohne einen vernünftigen Kabelweg dorthin zu bauen.

    Weil das aufwändig ist, lässt man es bleiben.


    Besorg dir fertige LED-Austauschleuchten, säg passende eckige Löcher in die Seitenteile, und setz sie dort ein.

    z.B. https://www.amazon.de/dp/B01N11F1UC


    So eine Platine mit offenen elektrischen Kontakten einzubauen kommt überhaupt nicht in Frage, selbst wenn man da doch unbedingt mit an die Hutablage will.


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  • Ich finde der Aufwand für die Montage in der Hutablage hält sich noch in Grenzen. Einzig die Steckverbindung an der seitlichen Kofferraumverkleidung muss vernünftig sein, damit das Kabel sauber geführt wird und der Stecker gut sitzt. Zum Beispiel XT30 Stecker und Buchse mit Einbaurahmen. Wahlweise gibt es sicher noch viele andere Steckverbinder. So ist auch die Demontage der Hutablage möglich.

    Als Vorteil sehe ich, dass das Licht wirklich von oben kommt und nicht seitlich. Und man die Lichtquelle nicht sieht. Das ist aber ein persönlicher Tick von mir ^^

    Die offenen Kontakte sind meiner Meinung nach aber auch problematisch. Wenn das Modul benutzt werden soll, dann unbedingt die Kontakte schützen zum Beispiel durch Schrumpfschlauch o.Ä.

  • Gut, das mit der Hutablage ist natürlich etwas schwieriger. Leider bietet der Corsa auch keine anderen Montageorte mit ähnlicher Ausleuchtung. Du kannst sowas (https://www.amazon.de/Steckverbinder-Flachsteckh%C3%BClsen-M%C3%A4n...) für die Steckverbindung nutzen. Da müssen die Kabel aber von dir gut vercrimpt werden (ist mit Crimpzangen aber kein Problem).

    Bei der LED-Leiste, die du gepostet hast, gefallen auch mir die offenen Kontakte überhaupt nicht. Da würde ich schon lieber einen LED-Strip, der wiederum in einem transparenten Schlauch eingepackt ist, verbauen. Befestigen kannst du die LED-Leiste dann mit 3M-Klebebändern oder - falls diese nicht halten - mit Kabelbindern.

    EDIT: Du kannst natürlich auch ein Gehäuse für die LED von deinem Bild basteln. Das wäre auch eine schöne Lösung


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  • Zur Fußraumbeleuchtung: Es ist schon mal gut, dass sie direkt an die Kabel angeschlossen ist. Dann kann man leichter die Einstiegsbeleuchtung nachrüsten. Unabhängig davon, wie du die Fußraumbeleuchtung an der Innenleuchte anschließt, brauchst du erst einmal ein Kabel mit geschaltetem Plus. Das verlegst du oben am Dachhimmel (hier reicht es, den Dachhimmel leicht herunterzuziehen und das Kabel dort hineinzuführen), dann über die A-Säule (hier bitte darauf achten, dass du das Kabel nicht um den AIRBAG herumwickelst, sondern es hinter diesem verlegst). An der A-Säule befindet sich dann dieser kleine, schwarze "Steg", der das Dreiecksfenster und die Tür abgrenzt. Hinter diesem Steg kannst du das Kabel wunderbar verlegen. Dann sollte es auch schon im Bereich des Handschuhfachs rauskommen.

    Ich würde dir empfehlen, das Handschuhfach hierbei auszubauen. Geht ja recht einfach dank nur 4 Schrauben.

    Jetzt gibt es 2 Varianten, wie du vorgehen kannst. Entweder du nutzt deine bestehende Fußraumbeleuchtung oder aber du baust dir eine zweite Fußraumbeleuchtung ein, die nur als Einstiegsbeleuchtung leuchtet:

    Bei ersterem musst du eine Diode nutzen (z.B. 1N5400 3 Amp. 50V PIV Diode). Diese Diode baust du in deiner neu verlegten Leitung zur Innenleuchte so ein, dass sie nur die Flussrichtung zur Fußraumbeleuchtung zulässt. Das heißt, die Diode muss so verkabelt sein, dass die hellgraue Markierung an ihr Richtung Fußraumbeleuchtung "zeigt". Am besten misst du die Leitung dann vor Anschluss nochmal durch. Jetzt musst du die neue Leitung nur noch am Plus der Fußraumbeleuchtung anschließen und bist fertig.

    Alternativ kannst du eine zweite Einstiegsbeleuchtung verbauen. Das finde ich aber tatsächlich etwas schwieriger, da du dann mehr Kabelsalat im Fußraum hast. Hierbei nutzt du das Massekabel, an welches die bereits vorhandene Fußraumbeleuchtung angeschlossen ist, und schließt dort auch die neue Einstiegsbeleuchtung an. Das Plus kommt dann von der neuen Leitung (geschaltetes Plus von der Innenleuchte aus).

    Meld dich gerne, falls du noch Fragen hast.

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