Motoröl und Ölrückstände an Zündkerzen

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte heute vor gehabt meine Zündspule und meine Zündkerzen auszubauen um den aktuellen Zustand zu prüfen.

    Nach dem Ausbau der Zündspule hab ich was gesehen und festgestellt, was nach meinem Wissen 100% nicht normal ist.


    Denn auf Zylinder 1 und Zylinder 3 waren im Zündkerzenschacht viel Motoröl zu sehen.

    Zumindest die Menge die man dort sieht im Zündkerzenschacht ist meiner Meinung nach schon viel.
    Zylinder 2 und 4 waren sauber und frei von Motorölrückständen.


    Meine Frage ist nun was ist die Ursache dafür, dass ich Öl um- und an den Zündkerzen habe?
    Ebenso hab ich festgestellt, dass das Gewinde ebenfalls sehr ölig ist.


    Aktuell mache ich mir diesbezüglich Sorgen. Da ich nicht weiß welche Ursache hier vorliegt.


    Den Motorölstand hab ich bereits kontrolliert mit dem Ölmessstab und da ist der Motorölstand im Rahmen.


    Anbei füge ich hier die Bilder hinzu für ein besseres Verständnis.


    Die roten Zahlen die ich im Bild bei den Zündkerzen hinzugefügt habe sollen die Zylinderzahl deuten.


    Brauche da aktuell einen dringenden Rat von einem Profi oder Experten und freue mich auf Eure Antworten!

  • Standspurpirat

    Das war echt nicht leicht das ganze Öl dort zu entfernen.

    Gibt es da eventuell ein spezielles Werkzeug um schnell und effektiv das Öl aus dem Schacht zu entfernen?

    Die Reinigung der Ölrückstände war am zeitintensivsten.

    Musste immer ein dünnen Stab mit Papier umwickeln und dann dünne Kabelbinder verwenden damit mir das Papier nicht vom Stab abrutscht bzw. nicht in den Brennraum fällt.

    Daher die Frage ob es nicht ein spezielles Werkzeug gibt der einen die Reinigung bei solchen Situationen erheblich erleichtert.

    Gibt es da eventuell ein Geheimtipp?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Standspurpirat

    Zudem darf das normalerweise nicht sein, dass an den Zündkerzen Ölrückstände vorhanden sind.

    Da scheint wohl was undicht zu sein weshalb dann Öl in die Zündkerzen gelangt. Denn komischerweise ist nur Zylinder 1 und 3 davon betroffen. Zylinder 2 und 4 waren trocken.

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  • Mir würde nur die Theorie einfallen, dass das Öl von oben auf die Zündkerzen kam, also irgendwie verschüttet bei Öl nachfüllen.

    Aus dem Zylinder kann es aus meiner Sicht nicht stammen, da dort Öl eigentlich nur an der Zylinderwand existieren sollte, das kaum in die Mitte nach oben kommen kann.

    Manche Schrauber schmieren alle Gewinde in Motornähe mit Motoröl ein. Manchmal steht das sogar in Anleitungen (wie bei Ölfilter).

  • Ahnungsloser

    Theorie und Praxis...

    Man kann natürlich direkt nen Austauschmotor einbauen, anstatt sich dem Problem mit gesundem Menschenverstand zu näheren.

    Mach wie du magst. 🤷‍♂️


    Wenn du in nem halben Jahr wieder hinschaust, und da wieder Öl steht, kannste mal nach der Ventildeckeldichtung schauen.


    Reinigen: Kerze und Kerzengewindebohrung mit nem Lappen sauber machen, einschrauben, Bremsenreiniger ins Kerzenloch, nach etwas Einwirkzeit mit Druckluft ausblasen (nicht reingucken).

    Oder halt nen sauberen, fusselfreien Baumwolllappen (alte T-Shirts...) um den Schraubendreher.

    Papier ist was für die Küche.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Mir würde nur die Theorie einfallen, dass das Öl von oben auf die Zündkerzen kam, also irgendwie verschüttet bei Öl nachfüllen.

    Aus dem Zylinder kann es aus meiner Sicht nicht stammen, da dort Öl eigentlich nur an der Zylinderwand existieren sollte, das kaum in die Mitte nach oben kommen kann.

    Manche Schrauber schmieren alle Gewinde in Motornähe mit Motoröl ein. Manchmal steht das sogar in Anleitungen (wie bei Ölfilter).

    Das Öl wurde überhaupt nicht verschüttet beim nachfüllen.
    Außerdem macht es gar keinen Sinn wenn der Öleinfüllstutzen ganz unten rechts ist und man dann mit viel Fantasie rein interpretiert, dass man sein Öl in Zylinder 1 verschüttet hat.

    Da muss man in der Birne schon richtig banane sein um das hinzubekommen oder man hat 0 Ahnung davon und weiß nicht wo sich der Öleinfüllstutzen befindet.
    Das Problem scheint erst dieses Jahr aufgetreten zu sein.
    Denn letztes Jahr war alles trocken.

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  • Standspurpirat

    Ich erwarte nicht, dass man mit der Diagnose direkt einen Austauschmotor einbauen soll.


    Außerdem würde ich hier im Forum nicht nach Meinungen und Ratschläge fragen wenn ich wüsste wo die Ursache für das Problem vorliegt.

    Ich bin weder Mann vom Fach noch bin ich Profischrauber.


    Ich bin Hobbyschrauber der die üblichen nicht so komplizierten Tätigkeiten ausführt wie z.B. Bremsenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Ölfilterwechsel etc.

    Aber in der Hinsicht war ich eben überfragt und wusste nicht wo das Problem liegt.


    Mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, dass es sich hierbei um eine defekte Ventildeckeldichtung handelt die für den Ölaustritt in den Zündkerzen zuständig ist.

    Die Idee mit dem Lappen um den Schraubendreher hatte ich auch schon gehabt allerdings kommt man damit nicht weit.
    Deswegen musste ich die Alternative mit den Werkstatttüchern nehmen. Die Werkstatttücher sind ziemlich reißfest und fusseln nicht.
    Kann man nicht mit Küchen- oder Toilettenpapier vergleichen.


    Ist es auch möglich den Bremsenreiniger in den Brennraum reinfließen zu lassen?
    Natürlich nicht fluten. Aber wenn die Zündkerzen eingeschraubt sind, bekommt man den Grund nicht wirklich sauber.
    Da dann der Schaft von der Zündkerze den Grund verdeckt.
    Minimal Bremsenreiniger im Brennraum sollte kein Problem darstellen, es verdunstet doch sowieso?

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  • Bremsenreiniger löst das Öl an der Kolbenwand, was dir bei nächsten Anlassen etwas mehr Verschleiß beschwert.

    Der Reiniger selbst verdunstet schnell, aber das Öl ist trotzdem weg.

    Wenn du den Ventildeckel ausgemacht hast, verstehe ich nicht ganz den Sinn der Reinigungsbemühungen. Wäre das nicht eine Aktion nach der Reparatur der Ursache ?

  • Ahnungsloser


    Wer hat zuletzt die Zündkerzen eingeschraubt und wie viel Kilometer haben die Zündkerzen hinter sich?

    Ich sage mal, die wurden mit weniger als 25 NM angezogen und haben sich gelöst.

    Neue Zündkerzen sind eh fällig so wie die aussehen.

    Den Schacht bekommst du sauber mit Druckluft.

    Zündkerzen rein, 1 Umdrehung lösen und dann ausblasen.


    Kenne ich vom Nachbarn, dem wurden die Schrott Zündkerzen von Brisk eingebaut und nach 10.000 km war schon eine Elektrode abgebrochen.

    Sind übrigens originale Zündkerzen vom FOH, die Brisk.

    Hatte Glück, das er keinen Motorschaden hatte.

    Kannst ja mal hier reinschauen.


    https://www.motor-talk.de/forum/unbekanntes-tickern-aus-dem-motorraum-reparaturvorschlag-sinnvoll-t7974759.html?highlight=brisk%3Bz%C3%BCndkerzen#post69637356