Motoröl und Ölrückstände an Zündkerzen

  • WAT_Fri

    Zuletzt wurden die Zündkerzen von mir getauscht. Die Zündkerzen haben keine 30.000km gesehen. So ca. um die 20.000km haben die runter.

    Die Zündkerzen wurden definitiv nicht mit weniger als 25Nm angezogen und haben sich auch nicht gelöst.
    Denn die Zündkerzen wurden von mir nach Herstellervorgabe von Bosch mit 28Nm angezogen.

    Beim lösen aller vier Zündkerzen waren alle vier Zündkerzen feste und keiner davon war lose.


    Wie machst du das fest, dass neue Zündkerzen fällig sind? Wie gesagt die Zündkerzen sind von Bosch und es handelt sich hierbei um Iridium Elektroden (höhere Haltbarkeit und längere Lebensdauer) und keine Nickel Elektroden (verschleißen schnell und geringe Lebensdauer).
    Somit sind 20.000km für Iridium Kerzen gar nichts. Zumal die nur ca. 2 - 2,5 Jahre drin waren.


    Bevor ich auf Iridium Kerzen umgestiegen bin, hatte ich die NGK Nickel Kerzen verbaut gehabt und fand, dass die sich viel zu schnell abgenutzt haben und dementsprechend bin ich dann auf Iridium Kerzen umgestiegen.

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  • Bremsenreiniger löst das Öl an der Kolbenwand, was dir bei nächsten Anlassen etwas mehr Verschleiß beschwert.

    Der Reiniger selbst verdunstet schnell, aber das Öl ist trotzdem weg.

    Wenn du den Ventildeckel ausgemacht hast, verstehe ich nicht ganz den Sinn der Reinigungsbemühungen. Wäre das nicht eine Aktion nach der Reparatur der Ursache ?

    Wer sagt denn, dass ich den Ventildeckel aufgemacht habe?

    In meinem Beitrag habe ich nichts davon erwähnt. Was ich gemacht habe ist nur Zündspule und Zündkerzen ausgebaut und beim Ausbau der Zündspule hab ich dann eben diese Ölrückstände am Grund der Zündkerzen gesehen und hab dann diese sauber gemacht, die mich viel zeit gekostet hat.

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  • Was mich aber wundert ist, dass auf dem vierten Zylinder viel Rost im Schacht zu sehen war.
    Hat jemand eine Ahnung wo das her kommt?

    Dort war am meisten Rost vorhanden. Alle anderen Zylinder waren sauber und rostfrei.

    Bis auf den vierten Zylinder war da viel Rost drin.

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  • Liegt wohl daran, dass du mit dem Auto fährst, statt ihn in ner klimatisierten Halle zu lagern.

    Guck besser nicht unters Auto, da ist noch mehr braunes Metall.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Standspurpirat

    Bei mir ist es eben ein Fahrzeug und kein Stehzeug wie bei manch anderen.


    Weißt du denn wo der Rost her kommt bzw. wie das überhaupt zustande kommt?

    Das ist wie gesagt nur auf Zylinder 4.

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  • Ahnungsloser


    Also die 20.000 km die du in 2 Jahren gefahren bist. Überwiegend Stadtverkehr oder gemischt?

    Wenn überwiegend Stadtverkehr könnte das eine Ursache sein.

    Der Verschleiß trotz Iridium Elektrode?

    Kann sein das mit Iridium Zündkerzen ein höherer Lichtbogen entsteht, kleine Oberfläche an der Spitze.

    Aber ob der Verschleiß geringer ist, stell ich mal jetzt in den Raum.

    Nun es gibt Plagiat Zündkerzen, Bosch gehört mittlerweile auch schon dazu, NGK auf alle Fälle.

    Könnte eventuell auch von der Phase 1 sein, erhöhter Zündstrom wegen geringerem Zündwinkel.

    Schaue mir mal die Zündkerzen in meinem Meriva B an, habe auch die Phase 1 mit 115 PS.

    Habe aktuell Nickel Zündkerzen im Motor drin.

    Ich würde es bei den 25 Nm belassen. Schaue dir mal den Dichtring genauer an, der verölten Zündkerzen.

    Nicht das dort ein Haarriss entstanden ist, wegen zu hohem Drehmoment.

    Zündkerzen nehme ich nur noch von BERU, DENSO aktuell.

    Wenn die Ventildeckeldichtung neu ist, wüsste ich nicht, woher sonst das Öl herkommt ausser aus dem Brennraum.

    Das mit dem Rost im 4. Zylinder haben manche Motoren, warum auch immer. Dort sammelt sich Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit, woher auch immer.

    Auch mein A14XER Motor im Meriva B hatte Kupferspan im Zündmodul und einen zerstörten Widerstand.


    DSC02428.jpgDSC02430.jpg


    Neue Federn und Widerstände haben das Zündmodul noch retten können.


    Habe beim Nachbarn die Denso eingebaut.

    Versuche es doch mal mit denen.


    https://www.motointegrator.de/artikel/1762213-zuendkerze-denso-ik22ftt

  • WAT_Fri

    Die 20.000km in 2 Jahren waren überwiegend Langstrecke. Arbeitsweg beträgt 18km. Somit sind es bei mir täglich ca. 36km.

    Kurzstrecke fahre ich selten.


    Wieso sollte das Drehmoment zu hoch sein wenn ich mich an die Herstellervorgabe gehalten habe von 28Nm wie es angegeben ist?

    Der Dichtring von der Zündkerze ist unversehrt.

    Kein Haarriss oder ähnliches.


    Das aktuell viele Plagiate in Bezug auf Zündkerzen von Bosch und NGK im Umlauf sind, ist mir bereits länger bekannt.

    Ich kaufe daher nur bei seriösen großen Händlern wie zum Beispiel Autodoc, Kfzteile24, Motointegrator, Bandel und Myparto.

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