Motoröl und Ölrückstände an Zündkerzen

• Das mit dem Drehmoment kann manchmal etwas Anpassung erfordern. Wenn eine Schraube typisch trocken sein sollte und man diese mit Schmiermittel versieht, überdehnt man die Schraube mit dem angegebenen Moment. Ein Freund hat so beim Motorblock eine Schraube abgerissen, weil er sie im Übereifer geölt hat.

Bei einem Japaner stand im Servicemanual für jede Schraube ein Drehmomentbereich, der für geschmiert bis trocken galt. Das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller wieder gesehen.

• nebelfuerst

Also ich versuche die Schraube so gut es geht, trocken mit Drehmoment einzuschrauben.
    Von einschmieren der Gewinde mit Öl, halte ich nichts. Zumal dann das Drehmoment verfälscht wird dadurch.
    Wie du schon sagtest wird dann die Schraube / Gewinde überdehnt.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Kennt hier jemand die Anzugsmomente von den Schrauben des Ventildeckels?
    Müssten so 12-15 Schrauben sein wenn ich mich nicht täusche.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Kennt hier jemand die Anzugsmomente von den Schrauben des Ventildeckels?
    Müssten so 12-15 Schrauben sein wenn ich mich nicht täusche.

8- 10Nm.

Nach fest kommt lose.

Kannst es nicht fester anziehen, weil in der Ventildeckelhaube, Metallhülsen eingegossen sind.

Die Abdichtung erfolgt alleine über die Dichtung und nicht wie fest die Schrauben angezogen werden.

Max. Lebensdauer der Dichtung ungefähr ca. 8- 10 Jahre.

• WAT_Fri

Ist es möglich diese Abdichtung wie du sie nanntest, zu erneuern?

• Ahnungsloser

Natürlich kann man die Abdichtung erneuern.

Muss nur darauf achten die richtige Dichtung zu kaufen, gibt I und T Profil, kostet ca. 15 Euro von Elring und ist in ca. 1 Stunde erledigt.

Brauchst nur etwas Ölwannen Silikon Dichtmasse für die Übergänge am Steuerkettengehäuse Zylinderkopf oben.

• Ahnungsloser

Natürlich kann man die Abdichtung erneuern.

Muss nur darauf achten die richtige Dichtung zu kaufen, gibt I und T Profil, kostet ca. 15 Euro von Elring und ist in ca. 1 Stunde erledigt.

Brauchst nur etwas Ölwannen Silikon Dichtmasse für die Übergänge am Steuerkettengehäuse Zylinderkopf oben.

Ist es zu empfehlen dies gleich mit zu tauschen wenn man schon die Ventildeckeldichtung erneuert oder erst wenn es wirklich soweit ist?

Wann merkt man denn, dass es zeit ist die Abdichtung zu tauschen?