Stromkabel mit unterschiedlichen Querschnitt verbinden

• Guten Abend zusammen,

Ich habe mir einen Emphaser EBS 108a Reserveradsubwoofer bestellt um ein bisschen Bumms ins Opel Corsa Soundsystem zu bekommen.

Leider kommt dieser mit einem Kabelsatz welcher mit den ans Kfz angeschlossenen Strom und Massekabel verbunden werden muss.

Die Kabel vom Subwoofer Kabelsatz haben jeweils 10Awg ca 5.62 mm Querschnitt Ich habe ein 10mm2 Querschnitt Stromkabelset bestellt, dieses wird auch vom Hersteller empfohlen.

Preisfrage: Wie kann ich diese Kabel denn sauber und ordentlich verbinden?

Quetschverbinder (6mm2 und 10mm2 gleichzeitig) konnte ich keine passenden finden. Abgesehen davon kann meine Crimpzange nur bis 6mm2. Folgenden Adapter habe ich gefunden jedoch ist dieser unisoliert:

https://www.ebay.de/itm/186113322075?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hX3rtzPrSLW&sssrc=4429486&ssuid=tckqkasss52&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das dünnere Kabel Doppelt nehmen, beide Kabel einklemmen, Isolierband drum und Problem gelöst?

Oder ist das kein guter Weg?

Wie würdet ihr das machen? Bin leider wirklich überfragt und konnte im Netz dazu auch nichts finden...

20241209_162732.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

• Würde das mit 6 mm² anschließen.

10 mm² macht keinen Sinn, der Sub scheint nur 300 W zu haben.

Wäre natürlich der einfachste Weg ja... Wollte ein 10mm2 Kabel haben weil's der Hersteller so empfiehlt und falls ich in Zukunft einen anderen verwende dass ich kein neues Kabel legen muss.

Da wusste ich natürlich noch nicht, dass das so ein Anschluss hat und ging von einer normalen Verschraubung des Kabels mit Aderendhülse aus.

Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

• Löten und Schrumpfschlauch drüber wäre eine Option.

Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

• Ne, 6 mm² besorgen und crimpen.

das ist die sauberste und sicherste Methode. Löten würde auch gehen, bin ich aber gerade bei solchen Querschnitten kein Freund von und kommt auch immer stark drauf an wie gut es gelötet wurde ob es auch wirklich hält.

Corsa E OPC Bj. 06.2016, Performance Paket, Opalblau