Differentialsperre nachrüsten?

  • Hallo liebes Corsa E Forum,


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Opel Corsa E OPC Baujahr 2016 mir B16LES Motor gekauft. Leider hat mein Corsa kein Performance Package und ich bin mir nicht sicher ob ich die original Drexler Differentialsperre einfach so nachrüsten kann oder ob ich ggf ein anderes Getriebe brauche. Getriebe ist das M32. Über ein paar Tips bzw jede Antwort bin ich sehr dankbar.


    MfG

    Chris

  • Gude

    Also entweder du greifst richtig in die Tasche und gehst zB zu HAS Bosch Service in Winterberg. Der Chef Sasha Hasanovic hat sich auf Opel Getriebe spezialisiert und ist was das M32 betrifft, die Adresse unter OPC Fahrern. Dort kannst du dein Getriebe ausbauen lassen und die machen alles wieder schick und bauen dir die Drexler Lamellensperre ein und kleistern dir wieder alles schön ins Auto. Das allein kostet dich knappe zwei Steine plus evtl. defekte Gangsynchronisationen, Simmerringe, neue Lager, Öl und die Arbeit, da biste schnell bei drei Steinen. Was ich damit sagen will, du musst auf jeden Fall bereit sein, richtig Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich war bei HAS und habe mir eine Quaife Sperre einbauen lassen. Dabei wurde ein Defekt am Simmerring, eine kaputte 2. Gang Synchronisation, eine neue Sachs Performance Kupplung und ein Einmassenschwungrad eingebaut. Waren genau drei Steine...

    Also um es kurz zu fassen, nein du brauchst kein anderes Getriebe, aber es wird teuer...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Denk daran, dass der Wartungsaufwand dadurch steigt, regelmäßige Getriebeölwechsel werden Pflicht.

    Lamellen/Drexler ist nicht verschließfrei, irgendwann muss man da wieder ran um zumindest Reibscheiben und Feder(n) zu erneuern.

    Torsen/Quaife ist etwas pflegeleichter, frisches Öl sollte man dem Getriebe aber auch regelmäßig geben. Auch hier muss man irgendwann ran und Lager prüfen/erneuern.


    Was hast du damit vor?

    Für nen Daily wäre Torsen wohl besser geeignet als Drexler, gerade mit Frontantrieb, falls man da wirklich eine Sperre braucht/will.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

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  • Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich geht es mir eigentlich nur um eine verbesserte Traktion. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit merke ich das doch sehr extrem in den unteren Gängen die Kraft auf die Straße zu bekommen. Ich bin nicht auf eine spezielle Sperre festgelegt, ich dachte mir nur das die Jungs von OPC sich schon was dabei gedacht haben eine von Drexler zu nehmen, deshalb hätte ich ebenfalls zu dieser tendiert. Torsen/Quaife werde ich mir mal anschauen. Auch der Punkt der zusätzlichen Wartung ist ein sehr guter der natürlich auch bedacht werden sollte. Vielen Dank dafür. HAS Bosch Service habe ich schon ein paarmal gelesen und auch hier werde ich mal schauen. Ebenfalls vielen Dank für die Antwort.


    Was ich genau mit dem OPC vorhabe kann ich noch nicht genau sagen, zum im Verkehr mit schwimmen, oder normal im Alltag von A nach B zu kommen

    brauche ich natürlich keine Sperre, aber sobald man mal etwas mehr Gas gibt denke ich wäre dies keine schlechte Option.

    Sollte ich tatsächlich ein paar Scheine in die Hand nehmen, dann vermutlich ebenfalls mit einer Performance Kupplung und ein Einmassenschwungrad. Ich werde mal gleich auf der Webseite schauen und ggf Kontakt aufnehmen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Also was die Drexler Sperre betrifft, kommt da keiner so schnell ran. Die Lamellensperre wirkt immanent, es ist null Verzögerung zu spüren und wer auf Performance steht, kommt nicht um eine Drexler Sperre herum.

    Die Quaife basiert auf dem Torsendifferential und hat eine leichte Einsatzverzögerung, was einen stören kann, wenn man wie gesagt absolut auf Performance geht.


    Vorteil der Quaife, es verschleißt nahezu nichts. Sie hält ein normales Getriebeleben durch und bedarf keines Spezialöles oder Wartung.


    Die Drexler hingegen hat Lamellen, die unter Einsatz permanent Reibung produzieren und somit Abrieb im Öl anreichern. Deswegen auch der jährliche Ölwechsel. Im normalen Betrieb soll die Drexler auch alle 5 jahre überholt werden. Im sportlich gefahrenen Auto mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz sogar jährlich. Und da fallen gerne 1500EUR inkl. Aus- und Einbau an. Wessen Budget also auf Kante genäht ist, sollte besser zur Quaife greifen...


    Was das Einmassenschwungrad betrifft, so würde ich es nicht nochmal einbauen lassen. Die verstärkte Astra H OPC Kupplung von Sachs ist schon sehr knackig. Verglichen zur Serienkupplung muss man schon vorsichtiger kuppeln. In Kombination mit dem leichten Schwungrad, ist es sehr Gewöhnungsbedürftig. Ich fahre meinen OPC ja eigentlich nur sporadisch und wechsele dann von einer 100 Sauger PS Gurkenkupplung im Corsa D zu dieser Sportkupplung und ich weiß nicht wie oft ich die Karre schon abgesoffen habe. Der Motor steht so schnell, man hört einfach nichts mehr. Keine Vibration oder Ruckeln warnt einen vor, er bleibt einfach stehen und ist aus. Das ist zwar sportlich beim Anfahren und beim Abtouren wirkt der Motorlauf leichter. Wer aber Komfort gewohnt ist und die Kiste täglich fährt, dem rate ich von einem EMS ab. Es rasselt zudem im Stand und klappert sich auch bei Fahrt ordentlich ins Gehör. Es klingt alles sehr sportlich, es hat aber auch akustische und physische Nachteile.


    Ich schreibe das nur, damit man mal einen Eindruck bekommt, was ein EMS bedeutet und eine verstärkte Kupplung bewirkt...

    Es muss einem bewusst sein, jeder Eingriff oder Veränderung der werkseitig verbauten Komponenten den Komfort reduziert und harmonisch aufeinander abgestimmte Eigenschaften aus dem Gleichgewicht haut...


    Das Perfomance Paket hat übrigens nicht nur andere Bremsen und Dämpfer verbaut. Die Achsbuchsen hinten sind härtere und auch das ABS ist anders programmiert für die Drexler Sperre.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Vielen Dank Sunny. Sehr hilfreich und danke für die Erklärung bzw den Unterschied zwischen Quaife und Drexler. Spontan würde ich immer noch zu Drexler tendieren aufgrund der geringeren Verzögerung, allerdings ist eine nahezu wartungsfreie Speere für meinen Einsatzgebrauch wohl passender. Im besten Fall müsste ich es mal testen und sehen ob mich diese Verzögerung stört oder nicht. Ansonsten tendiere ich nun eher zur Quaife.


    Auch der Punkt mit einem anders programmierten ABS und den härteren Achsbuchsen ist ein sehr guter, wusste ich auch noch nicht.


    Ich fahre den Corsa nicht täglich oder brauche ihn für meinen Alltag, dient lediglich zur Unterhaltung und der Freude am fahren :)

    Aktuell habe ich lediglich Tieferlegungsfedern von Eibach verbaut, dazu 18" Felgen, eine "Fox" Abgasanlage ab Kat und da ich unbedingt etwas mehr Turbo Sound wollte eine Ansaugung von HG Motorsport. Das Thema Getriebe samt Sperre (ggf EMS) gehe ich im neuen Jahr an und dazu vielleicht auch eine Downpipe mir 200 Zellen Kat. Ohne die 1800€ Version von Friedrich Motorsport kaufen zu müssen. Ist die einzige mit Teilegutachten und ob mein Ptüfer das dann in Kombination mit den bereits verbauten Teilen einträgt ist auch noch mal fraglich.


    Ich wünsche dir frohe Festtage und vielen Dank das du dein Wissen geteilt hast Sunny, sehr sehr hilfreich.