USB Steckdose für Dashcam in der Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen, ich möchte meine Dashcam beim Innenspiegel an die Scheibe montieren. Der kürzeste Kabelweg bzgl. der Stromversorgung wäre zu einer USB Steckdose in der Innenbeleuchtung.


    Hat das vielleicht mal einer gemacht? Eine USB Steckdose dort nachgerüstet? Ich mag kein langes Kabel hinter die Verkleidungen fummeln.


    Besten Dank!

  • Hi! Das passendste Kabel an der Innenleuchte wäre das Dauerplus-Kabel. Aber: Du müsstest am besten nach jeder Fahrt die Dashcam selbst ausschalten. Zwar wird die Stromversorgung für die Innenleuchte 15 Minuten nach dem Verriegeln/Ruhezustand des Autos vom BCM ohnehin abgeschaltet, aber trotzdem würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen.

    Wie viel Ampere würde denn die Dashcam ziehen? Bei zu viel Ampere könnte das Steuergerät auch eine Sicherheitsabschaltung durchführen oder die Sicherung kann auch gerne mal fliegen....

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Müssten um die 1,3 Ampere sein.


    Ich würde da lieber, wie üblich, an den Sicherungskasten und einem Hardwire-Kit gehen. Das ist dann ordentlich abgesichert und die Verlegung ist doch problemlos mit einem Zierleistenkeil möglich. (Dachhimmel, A-Säule, Verkleidung Armaturenbrett)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ok, 1,3 Ampere sind schon definitiv zu nah am Grenzbereich! Dachte eher an 0,5 Ampere...

    Da würde ich auch zum Abgreifen am Sicherungskasten raten! Ist eh die sauberste Lösung.

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  • Moin zusammen, erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Die Dashcam Garmin 66W braucht ca. 0,4 A. Dazu kommt dann 0,1 A für die 12V-5V USB Steckdose. Ich meine, die Leselampe hat 5W, da passt das doch?


    Aber: es wäre natürlich komfortabel, wenn die Dashcam am Zündungs+ hängen würde, das erspart mir das ständige an- und ausschalten. Da wird es wohl mit einem Leselampenabgriff nicht getan sein.

  • Ich würde mir die Mühe machen die A-Säulenverkleidung abzumontieren und das Kabel anständig seitlich des Kopfairbags zu verlegen.

    Es werden i.d.R. Montageclips mitgeliefert, damit man das anständig verlegen kann. Des Weiteren würde ich keine USB Steckdose dazwischen hängen.

    Es gibt für Dashcams ein Hardwire Kit, womit man am Sicherungskasten Zündungsplus abgreifen kann. Dann ist das sauber abgesichert und geht mit der Zündung an und aus...

    Wer Parkraumüberwachung benötigt, dem rate ich zu einem zweiten Kabel, was man über Nacht an eine Powerbank anschließt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Falls du was vernünftiges (z.B. von VIOFO) gekauft hast, dann nimm das Hardwirekit vom gleichen Anbieter.

    Strom gibt es im Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter mit "Sicherungsdieben".

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Zur Parkraumüberwachung:

    Eine Powerbank ist übrigens keine gute Idee, diese sind meist nicht für die Temperaturschwankungen ausgelegt.

    Dann lieber an Dauerplus anschließen (ich hatte die Hupe dafür genommen).


    Alternativ ein richtiges Akku-Pack für Dashcams. Ich habe eins von Power-Core.

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