7zap Online Teilekatalog

• Servus zusammen.

Ich möchte zukünftig eine komplette Übersicht der Teile für diverse Opelmodelle wie z.B. Astra J und Corsa E haben.

Dabei gibt es schon länger das 7zap.com Onlinekatalog Teileportal.

Nun wäre meine Frage: Wer von euch nutzt diese regelmäßig bzw. hat dort bereits eine Premiummitgliedschaft abgeschlossen und kann darüber berichten?

Kann man dort auch anhand der VIN-Entschlüsselung seine eigene Fahrzeughistorie einsehen? Denn dort wird es nämlich angeboten.

Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen, die es eventuell schon länger nutzen.

Hier mal die Übersicht über die Tarife für die Premiummitgliedschaft für den vollen Zugang:
    pasted-from-clipboard.png

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Die Daten dort sind veraltet, dafür sollte man kein Geld bezahlen.

Zudem, was bringt es dir, die Daten sind dort und bei webautocats.com kostenlos, wozu Geld bezahlen?!

Man kann da auch keine Historie ansehen, das ist ne einfache VIN-Entschlüsselung bzgl. Ausstattung/RPO-Codes, falls die VIN so alt ist wie deren veralteter Datenstand. Der FOH kann dir die Liste auch geben (RPO-Codes).

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

• Hier ein Beispiel an meinem E OPC, wie sowas aus dem TIS gezogen aussieht. Meiner hat kein PP, nur manuelle Klima, kein Regen -oder Lichtsensor, kein Schiebedach...

Ausstattung-RPO Codes- Corsa E OPC Sunny 1.png Ausstattung-RPO Codes- Corsa E OPC Sunny 2.png Ausstattung-RPO Codes- Corsa E OPC Sunny 3.png Ausstattung-RPO Codes- Corsa E OPC Sunny 4.png

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Die Daten dort sind veraltet, dafür sollte man kein Geld bezahlen.

Zudem, was bringt es dir, die Daten sind dort und bei webautocats.com kostenlos, wozu Geld bezahlen?!

Man kann da auch keine Historie ansehen, das ist ne einfache VIN-Entschlüsselung bzgl. Ausstattung/RPO-Codes, falls die VIN so alt ist wie deren veralteter Datenstand. Der FOH kann dir die Liste auch geben (RPO-Codes).

Wichtig sind mir die Diagramme und Zeichnungen von den Teilen wie es bei 7zap.com dargestellt ist.

Wie zum Beispiel hier:

Solche Diagramme und Zeichnungen gibt es auch für Motor, Innenraumbeleuchtung etc.

Ich möchte gerne was über die Batterie wissen und finde dazu nichts bei webautocats.com

Entweder bin ich blind oder es gibt da tatsächlich nichts zur Batterie wie bei 7zap.com

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Das sind alles Kopien des Opel/GM EPC.

Alles das gleiche, nur etwas unterschiedliche Datenstände.

Gibt noch weitere Webseiten.

Opel CORSA-E - Battery > Opel EPC Online > nemigaparts.com

Opel CORSA-E - Batterie > EPC Online > WebAutoCats.com

...

Dort gibt es kein "Wissen" im eigentlichen Sinn, die Teilenummern dort sind seit Stellantis auch ersetzt. Welche Teile NML (nicht mehr lieferbar) oder ersetzt sind, ist nicht ersichtlich.

Das hilft einem, wenn man nicht unvorbereitet beim FOH Teile bestellen will. Manchmal auch mit den alten Teilenummern um nen Identteil zu finden.

Wenn du wissen willst, was bei dir ab Werk für eine Batterie drin war, hol dir die Ausstattungsliste vom FOH.

3 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

• Mit ein wenig Ahnung im Umgang mit den Devtools vom Browser, kann man sich die Bilder selbst entblurren.

Entweder über die Änderung des Codes oder löschen von Cookies und/oder SessionStorage

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• mj1985

Schön wäre es wenn ich nur wüsste wie. Das man im Browser den Devtool abrufen kann weiß ich. Aber ich weiß leider nicht wie man bestimmte Dinge entfernt.

Eigentlich finde ich 7zap sehr nützlich und nutze das Portal oft um gewisse Sachen nachzuschauen und um zu verstehen wie was zusammengebaut wird und aus welchen Teilen diese bestehen etc.

Die anderen Portale die Standspurpirat mir vorgeschlagen hat, finde ich nicht so toll. Irgendwie fehlen mir dort die Details.

• Die anderen Portale enthalten doch genau die gleichen Informationen? 🫣

Was für Details fehlen dir da? 🤔

Ich nutze überwiegend webautocats, nachdem 7zap ne Weile nicht ging und jetzt meint die Teilenummern verstümmeln zu müssen und es einen weiteren Klick bis zur Teilenummer erfordert.

Hier nochmal zum Vergleich:

BATTERIE OPEL CORSA-E

Opel CORSA-E - Battery > Opel EPC Online > nemigaparts.com

Opel CORSA-E - Batterie > EPC Online > WebAutoCats.com

7zap ist das schlechteste Informationsangebot! 🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

• Ahnungsloser

Rechte Maustaste auf das Bild - Untersuchen - "class" leeren - fertig (also Doppelklick rein, "entf" auf der Tastatur drücken).

Oder halt einen der hunderte anderer "Webdienste" EPCs nutzen, die alle so ziemlich den gleichen Stand haben

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Danke dir!

Wäre echt schön wenn du mir noch die Batterieinfos zum Astra J 1,4l Turbo 88kW 120PS A14NEL heraus suchen könntest.