Wenn ich meine VIN von meinem Fahrzeug dort eingebe, werden mir dort keine Ergebnisse angezeigt.
Egal ob bei nemigaparts oder webautocats
Weißt du warum?
Wenn ich meine VIN von meinem Fahrzeug dort eingebe, werden mir dort keine Ergebnisse angezeigt.
Egal ob bei nemigaparts oder webautocats
Weißt du warum?
Was willst du da wissen?
Was ab Werk drin war, kann der FOH dir als Report für die VIN ausdrucken.
Die Datenstände dort sind wie gesagt nur eine alte Kopie, da fehlen immer Informationen, darum findest du wohl nichts mit der VIN.
Der EPC ist für die meisten Opel-Fahrzeuge gleich aufgebaut, die Batterie-Teileliste liegt beim Astra J an der gleichen Stelle in der Struktur.
Was ab Werk drin war, kann der FOH dir als Report für die VIN ausdrucken.
Für viele ist das wohl schon ein Ding der Unmöglichkeit. Ich glaube, ich habe an die 50 Reports in den letzten Monaten für Stellantis-Fahrzeuge (Astra & Corsa) ausgelesen und weitergegeben.
Da wird es bei den alten GM Fahrzeugen sicherlich ähnlich sein.
Ich möchte gerne wissen welches maximale Maß ich bei einer Batterie im Batteriekasten nehmen darf.
Es geht um den Astra J meines Vaters. Da er aktuell im Urlaub ist mit seinem Auto und er mir den Auftrag gegeben hat, dass ich ihm eine neue Batterie besorgen soll mit der höchstmöglichen Kapazität für den dafür vorgesehenen Batteriekasten.
Ab Werk ist eine stinknormale SLI Batterie mit einer Kapazität von 50Ah mit einem Kälteprüfstrom von 375 CCA (EN) verbaut.
Er sagt zwischen der aktuellen Batterie ab Werk bis zum Ende des Batteriekastens ist eine ganze Menge Platz vorhanden.
Ich soll ihm eben eine neue Batterie besorgen die den Batteriekasten komplett ausfüllt.
Jetzt wäre eben die Frage welches Maß ist das maximale Maß was man dort nehmen kann mit welcher Kapazität.
Das bekommst du über den EPC nicht zuverlässig heraus.
Es gibt nicht nur verschiedene Längen sondern auch Höhen.
Warum mehr Kapazität?
Macht ohne größere LiMa an sich wenig Sinn.
Die Höhe und Breite ist nicht das Problem. Ich brauche nur die Länge.
Höhe gibt es in 175mm und 190mm. 190mm ist die maximale Höhe bei den Batterien die man so für PKWs erhält.
Aktuell ist eine Batterie ab Werk mit 175mm Höhe verbaut.
Auf 190mm zu gehen ist ohne Probleme möglich. War bei meinem Corsa E genauso. Ab Werk eine 175mm und dann kam eine 190mm rein, ging ohne Probleme.
Mehr Kapazität = Mehr Leistungsreserven. Ergo man fällt nicht so schnell in den unteren Bereich der ursprünglichen Nennkapazität.
Was nicht jeder versteht oder verstehen will. Was auch völlig okay ist.
Für mehr Kapazität muss nicht zwingend eine größere Lichtmaschine vorhanden sein.
Die Lichtmaschine ist so konzipiert, dass die auch mit größeren Kapazitäten umgehen kann. Nur es dauert eben etwas länger.
Das ist der ausschlaggebende Punkt.
Es macht immer Sinn eine größere Batterie zu verbauen damit man mehr Energiereserven zur Verfügung hat, was meiner Meinung nach nicht verkehrt ist.
Wenn man keine größere Batterie verbauen darf, dann wäre der Batteriekasten vom jeweiligen Fahrzeugmodell nicht so groß dimensioniert worden.
Die Batterievorrichtungen sind so konzipiert, dass man auf eine größere Batterie upgraden kann, sofern man es möchte.
Denn man weiß nie ob der Fahrzeughalter zukünftig noch vor hat nachträglich größere Verbraucher nachzurüsten wie z.B. eine fette Hifi-Anlage, diverse Fußraumbeleuchtungen eventuell auch eine Standheizung etc. Und genau deswegen ist beim Batteriekasten auch Luft nach oben und nicht genau auf die Maße von einer 52Ah Batterie begrenzt.
Vor allem eine AGM kriegt man nahezu fast immer voll geladen. Bis auf, dass die Ladeschlussspannung von 14,8V nicht erreicht wird wenn man kein Start-Stop hat.
Das ist aber egal bei den 2-3% die da eventuell fehlen.
Die Ladungsaufnahme einer AGM ist nicht zu vergleichen wie mit einer SLI oder EFB Batterie.
Das ist aufgrund der Technologie der AGM und dem geringen Innenwiderstand zu verdanken.
Die AGM wird am schnellsten voll geladen als alle anderen Batterietechnologien wie SLI oder EFB.
Wortwörtlich wird die zugeführte Energie von den Glasmatten der AGM regelrecht 1:1 aufgesaugt und somit direkt eingespeist ohne Verluste was bei
bei SLI und EFB nicht der Fall ist.
Wenn es um das Thema Batterien geht, da scheiden sich die Geister. Ist genauso wie das heißbegehrte Thema mit dem Kraftstoff.
Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Ansichten.
In dem Sinne jedem das seine.
Jeder soll das kaufen und meinen was er/sie für richtig hält.
Gab es bei dem Astra J je Probleme mit der Batterie, die nicht auf das alter eben jener Batterie zurückzuführen sind?
Wenn nicht, reicht aus, was ab Werk drin ist.
Funktion ist für mich der Faktor, der über das Thema Batteriekapazität entscheidet.
Wenn man jetzt irgendwas am Fahrzeug verändert, das nach Bilanzierung eine größere Batterie sinnvoll erscheinen lässt, dann ist das was anderes.
Beispiele:
Aber einfach so ne größere einbauen?
Ne, lass mal!
Ist genau so sinnlos wie mit nem Mustang 102 Oktan zu tanken, aber manche schwören drauf.
Sinnlos ist 102 Oktan bei einem Mustang nicht. Dank 102 Oktan hat man die sauberste Verbrennung die man überhaupt bei einem Kraftstoff haben kann.
Falls du noch nie 102 Oktan Kraftstoff in flüssiger Form gesehen hast, es ist 100% rein und glasklar wie Wasser. Guck dir mal alle anderen Kraftstoffe an.
Die sind alle total trüb und sehen nicht rein aus wie das 102er.
Der Motor wird es dir danken. Ein sauberer Motor arbeitet auch viel besser und kann seine Leistung besser entfalten ohne Murren.
Und ob das Steuergerät oder der Klopfsensor mit 102 Oktan was anfangen kann, sei mal dahingestellt. Es hat nicht immer nur was mit dem Oktan zu tun. Man muss auch mal sein Verstand einschalten und die anderen positiven Aspekte vom 102 Oktan Kraftstoff betrachten.
Im Sommer macht das auch einen großen Unterschied ob du 98-Oktan Kraftstoff oder 102-Oktan Kraftstoff drin hast wenn du oft Volllast fährst. 102 Oktan hat die sauberste Verbrennung und somit kann man mit dem Kraftstoff maximale Zündung fahren ohne Zündwinkelrücknahme. Bei 102 Oktan hast du unter Volllast im Hochsommer 0,00° Zündwinkelrücknahme. Saubere Verbrennung bedeutet gleichzeitig auch höherer Wirkungsgrad, sauberer Brennraum und saubere Ventile.
Ebenso macht sich die sehr saubere Verbrennung an den Endrohren deutlich.
Die Endrohre bleiben wesentlich länger sauber als alle anderen Kraftstoffe. Meine Endrohre mit 102 Oktan sahen nach 4 Wochen nicht mal annähernd so aus wie mit einem normalen Super Plus 98-Oktan Kraftstoff bzw. 100 Oktan V-Power Racing von Shell wo man schon nach 1 Woche einen komplett schwarzen Film überm Endrohr hat. Alleine das spricht schon für sich wie sauber die Verbrennung vonstatten geht.
Warst du schon mal bei einem Motorenbauer und hast dir mal einen Motor zeigen lassen der komplett zerlegt wurde bis auf seine Einzelteile wo nur 102 Oktan getankt wurde? Anscheinend nicht... Sonst würdest du wissen was 102 Oktan alles bewirkt und für positive Effekte auf den Motor hat.
Aber anscheinend geht es dir primär nur um die Oktanzahl des Kraftstoffs und um nichts anderes.
Was soll ich sagen, man kann daraus eine Wissenschaft machen oder die Sache pragmatisch angehen.
Der Motor ist kein reiner Direkteinspritzer, hat auch eine Saugrohreinspritzung, zusätzlich wird die Saugseite durch einen Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung sauber gehalten, Verkokung ist kein Thema. (Bei deinem 1.4er sowieso nicht.)
Der Mustang kann problemlos mit Super 95 oder E10 betrieben werden, ist dafür ausgelegt und erreicht damit seine volle Leistung (zuviel).
Der Motor hält mit einfachstem Sprit auch 300.000 Meilen (oil field trucks).
Die Endrohre sind bei meinem ab Werk schwarz matt beschichtet, wenn der billige Sprit dafür sorgt, dass es so bleibt, soll es mir recht sein.
Das Tolle an dem Wagen ist, das man damit überall tanken kann, auch im letzten Winkel Europas.
Ebenso macht sich die sehr saubere Verbrennung an den Endrohren deutlich.
Die Endrohre bleiben wesentlich länger sauber als alle anderen Kraftstoffe. Meine Endrohre mit 102 Oktan sahen nach 4 Wochen nicht mal annähernd so aus wie mit einem normalen Super Plus 98-Oktan Kraftstoff bzw. 100 Oktan V-Power Racing von Shell wo man schon nach 1 Woche einen komplett schwarzen Film überm Endrohr hat. Alleine das spricht schon für sich wie sauber die Verbrennung vonstatten geht.
Tut mir leid, aber wenn deine Endrohre so verdrecken, liegt das entweder an Straßendreck oder einem defekten Bauteil im Motor. Ich tanke bereits seit Jahren Super E10 (gut, ein paar Mal im Jahr wird auch normales Superbenzin getankt) und habe bis auf Straßendreck keine Spuren von Verrußung am Auspuff. Das gibt es beim 1.4 einfach nicht, da das ein Benzinmotor ohne Direkteinspritzung ist. Leistungsunterschiede spüre ich übrigens keine, lediglich der Kraftstoffverbrauch sinkt um so 0,2 l/100km bei Verwendung von Super-Sprit.
Außerdem führt Super E10 zu keinen Verkokungen im Motor. Die passieren nämlich eher bei Direkteinspritzern und auch dort unabhängig von der Spritsorte.
Grobe Unreinheiten im Sprit werden ohnehin durch den Spritfilter aussortiert...