Automatik Lichtschalter nachrüsten

  • Gude, dann man meine erste Frage in die Runde

    Ich habe den Corsa mit original ehem. Halogenscheinwerfern ohne TFL, mit NSW und manuellem Lichtschalter.

    Da die originale Opel Automatik realistisch nicht nachrüstbar ist wegen Sensorik und Programmieren, habe ich mich ein wenig im Internet herumgetrieben. Gefunden habe ich folgenden Lichtschalter mit Sensor:

    Auto-Scheinwerferschaltermodul für Opel Adam Corsa Cascada Zafira - AliExpress
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    de.aliexpress.com

    in Variante C (runde Blende). Optisch sieht das aus als ob es passen könnte.

    Hab diese Teile schonmal für VW Fabrikate gesehen.

    Taugt das was und viel wichtiger passt das in den Corsa E von Blende und Stecker her.

    Wenn davon stark abgeraten wird lass ich halt das Licht einfach nach wie vor immer an und verzichte auf den TFL Einbau. Andernfalls kann man das für 30€ ja mal probieren.

    ¯\_(ツ)_/¯


    LG

    🔴 "Emmy" - Corsa E 1.0T Color Edition OPC-Line 116PS

  • Guten Abend :)

    Zunächst einmal: In deinem Corsa hast du definitiv ein TFL, nur halt in Halogen-Ausführung. In der 0-Stellung leuchtet das Tagfahrlicht sehr hell, in den beiden anderen leuchtet es dunkler.


    Ich denke mal, dass der mitgelieferte Lichtsensor einfach an den Lichtschalter angeschlossen wird und dann die Schaltvorgänge der Lichtautomatik zwischen "Licht aus" und "Abblendlicht" direkt im Schalter passieren. Sofern das so ist und dieser Nachrüst-Lichtschalter wirklich keine im Vergleich zum alten Lichtschalter neuen Signale an das BCM (Karosseriesteuergerät) sendet, sehe ich auch technisch keine wirklichen Probleme. Aber pass bitte auf, nicht dass der neue Lichtschalter falsche Signale an das Steuergerät sendet und dadurch Fehler oder gar Kurzschlüsse entstehen. Was auch noch sein kann: Die Pinbelegung passt nicht. Dann wird es sehr aufwendig, da der Lichtschalter doch über recht viele Pins verfügt.

    Rein optisch sollte der Lichtschalter aber passen und einbaubar sein. Meine Meinung: Probier' es einfach mal aus! Vorher aber zu Hause am besten mit einem Multimeter mal durchmessen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

  • Ist den in dem Schalter so viel Elektrik? Wäre davon ausgegangen dass das alles passive Elektronik ist wie hauptsächlich halt ein Schalter, ein Poti für die LWR und der 2er Schiebe-Taster für die Helligkeit. Redet der über CAN?

    TFL hab ich nicht. Das ist soweit ich sehe nur das Halogen Standlicht oben, das geht aus wenn der Schalter auf 0 Steht wenn ich micht nicht täusche. Bin jetzt aber zu faul das draußen nachzuschauen :)

    🔴 "Emmy" - Corsa E 1.0T Color Edition OPC-Line 116PS

  • Alle Corsa E's haben TFL ;) . Selbst die mit Halogen. Was dann wie leuchtet und wie hell ist eine andere Sache. Aber verbaut ist es und egal welche Stellung der Lichtschalter hat, es geht nicht aus.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der originale Lichtschalter schaltet über verschiedene Kabel verschiedene Signale direkt ans BCM. Es wird im Lichtschalter definitiv eine kleine Platine verbaut sein, die Signale je nach Input (also Schalterstellung) als Output ans BCM ausgibt.

    Bei der Aliexpress-Nachrüstung kann es ja sein, dass dort noch zusätzlich bei Schalterstellung AUTO der Lichtsensor aktiviert wird und dann ein 0-1 Signal sendet. Also z.B. es ist dunkel=Signal 1 -> Scheinwerfer an und es ist hell=Signal 0 -> Scheinwerfer aus. Rein technisch lässt sich das auch sehr einfach umsetzen: Es wird im Lichtschalter ein kleines UND-Gatter verbaut. Sobald der Lichtschalter auf Position AUTO ist, bekommt das UND-Gatter einmal einen 1-Input. Sendet dann auch der Lichtsensor ein 1-Signal an das UND-Gatter, wird das Signal über die originalen Kabel ans BCM weitergeleitet. Es wird also simuliert, dass du den Lichtschalter auf Abblendlicht gesetzt hast. Das wäre so die einfachste Lösung, bei der das BCM nicht programmiert werden muss und Schäden auch eher unwahrscheinlich sind. Sorry für die sehr technische Erklärung, aber solche Schaltungen waren tatsächlich auch schon Teil meines Studiums :)

    Nochmal zum TFL: Verbaut ist normalerweise ein 21W/5W Leuchtmittel. Das schaltet also je nach Lichtschalterposition entweder den 21W Lichtdraht (keine Ahnung, wie man den Draht im Halogenleuchtmittel nennt xD) oder den 5W Lichtdraht an. Vielleicht kann man aber das TFL auch manuell deaktivieren. Schau mal am besten bei deiner nächsten Fahrt nach Motorstart die Scheinwerfer an, dann wissen wir Bescheid :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung