Funktionierenden Ersatz für Heckscheibenwischerarm gesucht und/oder Tipps zum korrekten Einbau

• Liebe Gemeinde rund um den Corsa E,

beim letzten Versuch, das hintere Wischerblatt zu tauschen, ist mir leider der Wischerarm zerbrochen ||

Da es schnell gehen musste (das Frauchen wollte am nächsten Tag in den Urlaub fahren), habe ich glücklicherweise in einer freien Werkstatt noch schnell einen Wischerarm aus dem Zubehör aufgetrieben, Marke unbekannt. Dieser hatte leider kaum Anpressdruck, war aber immerhin besser als gar kein Wischer hinten dran.

Dran bleiben konnte er aber auf gar keinen Fall, also habe ich kurzerhand günstigen Ersatz bestellt. Dieser ist schon mal eine merkliche Verbesserung, funktioniert allerdings immer noch nicht, wie er soll. Dort, wo sich die Heckscheibe um die dritte Bremsleuchte etwas mehr wölbt, verliert das Wischerblatt (habe eines von Bosch) den Kontakt. Grundsätzlich schrappt der Wischer auch etwas ungleichmäßig über die Scheibe, irgendwas läuft da also nicht ganz rund.

Den Umbau habe ich mithilfe eines Abziehwerkzeugs gemacht, was eigentlich recht einfach ging. Zwei linke Hände habe ich normalerweise auch nicht, ein Profi bin ich jedoch keinesfalls.

Bevor ich jetzt sämtliche Wischerarme auftreibe und diese ausprobiere, frage ich lieber in die Runde: Hat jemand einen heißen Tipp für ein funktionierendes Ersatzteil? Oder habe ich evtl. etwas beim Umbau falsch gemacht?

Erstmal aber ein Frohes Fest und schöne Feiertage!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa E | 1.4 90 PS B14XEL | F17 Handschalter | Son of a Gun Grey | IntelliLink 4.0 | EZ 05/2018

• Fahrt ihr rückwärts in den Urlaub? 🙃

Das nicht, aber es ist schon vorteilhaft, während der Fahrt im Regen auch hinten raus etwas zu sehen :saint:

...oder halt sowas hier: https://www.ebay.de/itm/161641832398

Netter Gedanke, aber leider keine Option.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa E | 1.4 90 PS B14XEL | F17 Handschalter | Son of a Gun Grey | IntelliLink 4.0 | EZ 05/2018

• Kaddaman

Hast du die Mutter die für den Wischerarm zuständig ist, richtig festgezogen?

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Hallo!

Nimm mal die Verkleidung von der Kofferraumklappe innen ab und schau erst einmal die Befestigungspunkte von dem Wischermotor an.

Die sind in Gummi gelagert und können da rausgesprungen sein.

Gruß Ralf

Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten