Ersatzschlüssel selbst reparieren

  • Hi. Das Gehäuse ist austauschbar. Gibt recht viele Ersatzgehäuse in verschiedenen Varianten im Internet.

    Wie man sowas austauscht, kann man auf YouTube ganz gut sehen. Ist nicht einfach: Den Schlüsselbart baust du aus, indem du einen kleinen Haltepin aus der Halterung herausschlägst. Die Innereien des Schlüsseln kannst du nur durch Zerstörung (Aufhebeln) des alten Gehäuses ausbauen. Das alles ist aber nicht sehr einfach, man braucht Geduld. Wie du alles in den neuen Schlüssel einbaust hängt vom Hersteller ab. Bei den meisten wird der Schlüsselbart wieder durch einen Haltepin befestigt, das Gehäuse ist dafür aber häufig verschraubt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


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  • Hafi

    Die Fotos entsprechen denen in MT und dort hast du ja offensichtlich schon Antworten erhalten.

    Wie am Mittwoch geschrieben, einfach ein Ersatzgehäuse nach belieben bestellen und umbauen. ;)

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    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ich habe das gleiche Problem leider war mein erster Reparaturversuch nicht erfolgreich. Hier ein paar Beobachtungen von mir.

    Es gibt bei meinem Corsa (aus 2015) zwei Klappschlüssel. Einen mit einer kleine Fläche Glanzlack drauf und Tasten die umlaufend gummiert sind (wie hier oben auch gezeigt). Der zweite Schlüssel (nie benutzt bis jetzt) hat keinen Glanzlack und auch sehr Hartplastik Tasten.
    Beim "ersten" Schlüssel ist bei mir auch das Gummi gealtet und gerissen.

    Ich habe mir aus dem Netz ein neues Gehäuse besorgt.
    Erstes Problem war das man tatsächlich den Bart ausschlagen muss um ihn das neue Gehäuse zu bauen, da der Klappmechanimus vom originalen nicht in das Zuebhörgehäuse passt. Ebenso kann man die drei Gehäuseteile aus denen die Schlüssel bestehen nicht mischen, ist wohl doch nicht alles so exakt identisch.

    Das Gehäuse aus dem Zuebhör hat auch keinen Klarlack und keine Gummi umlaufende Tasten, sondern die Hartplastik Tasten. Das führte Zusammenbau dazu das der Öffnen Taster nicht genug Kraft hat, die Hartplastik Taste hochzudrücken und das Auto schließt statt einmal 3 mal auf.

    Ich war bei zwei FOHs wegen einem orignialen neuen Schlüsselgehäuse. Der eine macht kein Opel mehr kann mir nur gängige Ersatzteile besorgen, aber keine Schlüssel und der zweite kann mir nur einen kompletten Schlüssel incl. Elektronik und Anlernen besorgen, Kostenpunkt 360 € komplett. Das ist mir dann erheblich zu teuer.

    Leider habe ich keinen Schlüssel mit gummiert umlaufenden Tasten im Netz gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612