Hallo Leute. Ich habe vor, morgen an meinem Corsa die Türverkleidungen wegen ein paar Umbauten abzunehmen. Leider werde ich so ohne Türverkleidungen noch in eine Werkstatt fahren müssen, bevor ich die Türverkleidungen wieder montieren kann.
Jetzt habe ich gelesen, dass in manchen Fahrzeugen (z.B. im Astra G) die Dichtungsfolie hinter der Türverkleidung ein Bestandteil des Seitenairbagsystems ist. Ich habe schon viele Videos gesehen und Beiträge gelesen, in denen im Corsa E die Türfolie zwecks Dämmung der Tür teilweise ganz abgezogen wurde und nicht mehr montiert wurde. Ist jetzt die Türfolie im Corsa E relevant für das Airbagsystem oder einfach nur eine Abdichtung?
Ich möchte übrigens die Folie keinesfalls entfernen. Mir geht's nur darum, dass ich ohne Sorgen mal eben die paar Kilometer ohne angebaute Türverkleidungen in die Werkstatt fahren kann - ohne Auslösung des Seitenairbags.
Ohne Türverkleidung fahren (Seitenairbags)
-
-
So, bin jetzt schlauer. Beim Astra G sitzt in der Tür noch ein extra Modul, auf dem sogar auf die korrekt sitzende Türfolie und die Ansteuerung des Seitenairbags hingewiesen wird. Ich habe nirgendwo im Internet auf den Bildern von Corsa E Türen solche Module finden können. Also gehe ich mal davon aus, dass im Corsa E die Seitenairbags etwas "moderner" über G-Kraft-Sensoren auslösen.
-
Hallo!
Beim Astra G sitzt der Seitenaufprall-Sensor in der Tür, beim Corsa E in der B-Säule.
Gruß Ralf
-
Super, vielen Dank dir für die Info