Kratzgeräusch beim starten nach längerer Standzeit

  • Hallo zusammen.


    Ich hab vor ca. 3 Jahren den Anlasser erneuern lassen, weil der alte Anlasser beim starten des Motors nicht mehr korrekt aus- und eingerückt hat.
    Dementsprechend hörte man dann dieses Kratzgeräusch sobald man den Wagen gestartet hat und das bei jedem Startvorgang. Unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt war.

    Das Geräusch war immer da sobald man den Motor gestartet hat!

    Nach dem Austausch des Anlassers war dann Ruhe.


    Nun ist es so, dass ich aktuell wieder dieses Kratzgeräusch beim starten des Motors habe, was ich nicht eindeutig zuordnen kann.

    Allerdings ist dies nur so wenn das Auto beispielsweise über Nacht gestanden hat bzw. eine längere Standzeit hinter sich hat und der Motor kalt ist.
    Stell ich das Fahrzeug ab und der Motor ist warm und starte wieder den Motor, taucht das Geräusch nicht auf, was ich schon häufig beobachtet habe.


    Gibt es in diesem Fall bei mir irgendeinen Zusammenhang bzw. kann mir jemand sagen was das Problem hier ist und wo es eventuell her kommen kann?

    Es klingt für mich jedenfalls nicht gesund und ich weiß ehrlich nicht was es sein kann!

    Bevor es schlimmer ausartet wollte ich hier erstmal nachfragen und so schnell wie möglich handeln.


    Aus meiner Sicht kann es nicht schon nach 3 Jahren wieder der Anlasser sein, das glaub ich nicht!

    Es ist was anderes, weil es immer nur diese Kratzgeräusche macht wenn der Motor kalt ist!


    Freue mich auf Eure Tipps und Antworten!

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

  • Diagnosen blind zu stellen ohne das Geräusch gehört zu haben ist natürlich schwer, wurde bei deinem FZG schon das Spannelement vom Keilrippenriemen erneuert?


    Ich hatte auch Geräusche beim Kaltstart, nach dem Austausch des Spannelementes und Keilriemen war dann Ruhe, der Tausch ist auch keine große Sache und wäre, sofern noch Original, nach ca. 10 Jahren auch völlig in Ordnung.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92

    Letztes Jahr wurde der Keilrippenriemen schon erneuert.

    Das Spannelement wurde bisher noch nicht getauscht.

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  • Könnte es eventuell auch die Gleitschiene sein die lose ist?

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