Hallo zusammen.
Ich hab vor ca. 3 Jahren den Anlasser erneuern lassen, weil der alte Anlasser beim starten des Motors nicht mehr korrekt aus- und eingerückt hat.
Dementsprechend hörte man dann dieses Kratzgeräusch sobald man den Wagen gestartet hat und das bei jedem Startvorgang. Unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt war.
Das Geräusch war immer da sobald man den Motor gestartet hat!
Nach dem Austausch des Anlassers war dann Ruhe.
Nun ist es so, dass ich aktuell wieder dieses Kratzgeräusch beim starten des Motors habe, was ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Allerdings ist dies nur so wenn das Auto beispielsweise über Nacht gestanden hat bzw. eine längere Standzeit hinter sich hat und der Motor kalt ist.
Stell ich das Fahrzeug ab und der Motor ist warm und starte wieder den Motor, taucht das Geräusch nicht auf, was ich schon häufig beobachtet habe.
Gibt es in diesem Fall bei mir irgendeinen Zusammenhang bzw. kann mir jemand sagen was das Problem hier ist und wo es eventuell her kommen kann?
Es klingt für mich jedenfalls nicht gesund und ich weiß ehrlich nicht was es sein kann!
Bevor es schlimmer ausartet wollte ich hier erstmal nachfragen und so schnell wie möglich handeln.
Aus meiner Sicht kann es nicht schon nach 3 Jahren wieder der Anlasser sein, das glaub ich nicht!
Es ist was anderes, weil es immer nur diese Kratzgeräusche macht wenn der Motor kalt ist!
Freue mich auf Eure Tipps und Antworten!