Kupplung Corsa E Opc

• Hallo zusammen.

Der Corsa hat jetzt über 110.000 km runter.

Bin gestern mal mitgefahren und konnte hören wie beim Schalten ja so ein klopfen zu hören war.

Also Kupplung getreten "klopf" geschaltet ...Kupplung losgelassen wieder ein "klopf"

Ich tippe einfach mal auf die Kupplung.

Jetzt hatte ich vorgeschlagen einen neuen Kupplungssatz zu kaufen......äh....mhm...

Das scheint ja unmöglich zu sein....

Man findet nix ausser für den D- Opc

Sorry , kenn mich damit überhaupt nicht aus....eher Sintra und omega b....aber OPC und Turbo.....da muss ich echt passen.

Jetzt meine Frage.....hat hier schon mal einer auch so ein klopfen beim Gangwechsel gehabt..?

Woher bezieht Ihr so einen Kupplungssatz und welcher ist ,wenn es mehere Marken gibt.....zu empfehlen.....

Sind die vom D Opc gleich?

Sorry ,vielleicht erzeugt das bei dem ein oder anderen hier ein grinsen 😀 im Gesicht....aber ist für mich ein wenig Neuland mit den Corsa und seine Technik...bitte um nachsichtig..Danke

• Ist natürlich immer vom Fahrer abhängig wie er mit dem wagen fährt. Das spiegelt dann natürlich den verschleiß wieder, aber 110K KM finde ich in Ordnung dafür wenn er auch mal härter rangenommen wird. Hast du denn eine Rutschende Kupplung oder hast du ein kratzendes/schleifendes Geräusch ?

Ich würde auch behaupten das es sich lohnen würde bei einer neuen Kupplung das ZMS + Simmerring neu zu machen da die Dinger so oder so mit der Zeit undicht werden. Wäre auf Langzeit "besser" da du den ganzen Spaß eh offen hast. Bei dem Satz hätte ich an Sachs Parts gedacht... (Kupplunssatz, ZMS & Simmerring)

Was ich dir ebenfalls empfehlen kann ist HAS wenn du es nicht selber machst und Winterberg nicht zu weit weg von dir ist das du da mal Anfragst.

Die können dir genau sagen was deinem Auto fehlt. Ich hatte dort mal für eine Getriebe Revision ohne Kupplung und ZMS 1.6 bezahlt. Da wirst du dann bei ca. 2,3-2,5 landen.

ZMS

Kupplung + Scheibe

Angaben ohne gewähr ;)