Kupplung Corsa E Opc

  • Hallo zusammen.


    Der Corsa hat jetzt über 110.000 km runter.

    Bin gestern mal mitgefahren und konnte hören wie beim Schalten ja so ein klopfen zu hören war.

    Also Kupplung getreten "klopf" geschaltet ...Kupplung losgelassen wieder ein "klopf"


    Ich tippe einfach mal auf die Kupplung.


    Jetzt hatte ich vorgeschlagen einen neuen Kupplungssatz zu kaufen......äh....mhm...

    Das scheint ja unmöglich zu sein....

    Man findet nix ausser für den D- Opc

    Sorry , kenn mich damit überhaupt nicht aus....eher Sintra und omega b....aber OPC und Turbo.....da muss ich echt passen.


    Jetzt meine Frage.....hat hier schon mal einer auch so ein klopfen beim Gangwechsel gehabt..?

    Woher bezieht Ihr so einen Kupplungssatz und welcher ist ,wenn es mehere Marken gibt.....zu empfehlen.....

    Sind die vom D Opc gleich?


    Sorry ,vielleicht erzeugt das bei dem ein oder anderen hier ein grinsen 😀 im Gesicht....aber ist für mich ein wenig Neuland mit den Corsa und seine Technik...bitte um nachsichtig..Danke

  • Ist natürlich immer vom Fahrer abhängig wie er mit dem wagen fährt. Das spiegelt dann natürlich den verschleiß wieder, aber 110K KM finde ich in Ordnung dafür wenn er auch mal härter rangenommen wird. Hast du denn eine Rutschende Kupplung oder hast du ein kratzendes/schleifendes Geräusch ?


    Ich würde auch behaupten das es sich lohnen würde bei einer neuen Kupplung das ZMS + Simmerring neu zu machen da die Dinger so oder so mit der Zeit undicht werden. Wäre auf Langzeit "besser" da du den ganzen Spaß eh offen hast. Bei dem Satz hätte ich an Sachs Parts gedacht... (Kupplunssatz, ZMS & Simmerring)


    Was ich dir ebenfalls empfehlen kann ist HAS wenn du es nicht selber machst und Winterberg nicht zu weit weg von dir ist das du da mal Anfragst.

    Die können dir genau sagen was deinem Auto fehlt. Ich hatte dort mal für eine Getriebe Revision ohne Kupplung und ZMS 1.6 bezahlt. Da wirst du dann bei ca. 2,3-2,5 landen.


    ZMS

    Kupplung + Scheibe


    Angaben ohne gewähr ;)

  • Danke für die Antwort.

    Das Geräusch ist nur beim Schaltwechsel

    Beim Kupplung treten macht es so ein "plock" und beim loslassen der Kupplung wieder ein "plock".....als wenn man eimmal aufs Blech mit dem Finger klopft..

    Kann es nicht anders beschreiben.

    Im Stand macht es das nicht.

    Dachte erst durch die motor Bewegung vielleicht, das da irgendwas anschlägt...


    Das ZMS auch wechseln?


    Danke für die links....interessant das es da kein Kupplungssatz gibt....wie beim Corsa D..


    Vom D kann man nichts verwenden?

    Frag nur weil gleicher Motor gleiches Getriebe....wenn ich mich nicht irre...

    Sollte dann eigentlich die gleiche Kupplung sein....oder nicht?

  • Vom D kann man nichts verwenden?

    Frag nur weil gleicher Motor gleiches Getriebe....wenn ich mich nicht irre...

    Sollte dann eigentlich die gleiche Kupplung sein....oder nicht?

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde behaupten das es minimale unterschiede gibt. Auch das Getriebe ist nicht direkt gleich ;)

    Flexrohr, bei jedem Kuppeln, vermutlich weil der Motor leicht kippt und das Flexrohr bewegt.

    Wäre natürlich auch eine möglichkeit

  • Vom Gefühl her würde ich auf das Ausrücklager oder die Getriebestütze tippen. Das sind gängige Mängel, die schon mal vorkommen. Kupplung äussert sich eher dass sie durchrutscht.


    Ich war selber schon bei HAS in Winterberg und man sollte 2-3 tausend Euro zumindest mal bereithalten. Es lohnt sich, aber es ist teuer. Die finden auch raus, wo das Geräusch herkommt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn man damit auskommt.

    Der hat ja noch das Sperrdiff drin...Das sollte bei 120.000 auch gecheckt werden....mal schauen.

    Am Donnerstag geht der Corsa erstmal nach Klasen zum Abstimmen....der kann vielleicht auch noch was zu dem Geräusch sagen ....mal schauen...

  • Ein kleines Update vom Corsa....

    Zum Thema?Geräusch beim Schaltvorgang sind wir nicht gekommen.

    Beim Abstimmen auf dem Prüfstand gab es Probleme mit der Kraftstoffversorgung.

    Ich weiß das passt jetzt nicht zum Thema hier ,hab allerdings auch in der Suche nichts gefunden.

    Ich schildere einfach mal das Problem.


    Bis ca. 6300 Umdrehungen geht er gut und dann bekommt er nicht mehr genügend Kraftstoff.

    Könnten die Einspritzventile und/oder die Kraftstoffpumpe sein....

    Recherche im Netz ergab das es die komplette Kraftstoffpumpeneinheit und auch nur die komplette Einheit zu kaufen gibt.

    Nicht gerade günstig...und da drängt sich die Frage auf.. .ist beim D Opc nicht das gleiche System verbaut?


    Hat jemand damit eine Erfahrung gemacht?